4SC veröffentlicht Studienergebnisse
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Planegg-Martinsried (BoerseGo.de) - Das Biotechnologie-Unternehmen 4SC AG hat erste Studienergebnisse zum Histon-Deacetylase Inhibitor 4SC-201 vorgelegt. Im Rahmen der klinischen Phase-I-Prüfung von 4SC-201 wurden insgesamt 18 Krebspatienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren behandelt. Zusammenfassend sei nach den international angewendeten RECIST-Kriterien bei 11 der 18 behandelten Patienten eine Stabilisierung der Tumorerkrankung beobachtet worden, gab das Unternehmen am Dienstag bekannt.
Von diesen wurden acht Patienten im Rahmen der beiden höchsten Dosisgruppen behandelt (mit 600 mg bzw. 800 mg täglicher Gabe in Tablettenform), was laut Unternehmen auf einen Zusammenhang zwischen verabreichter Dosis und krankheits-stabilisierender Wirkung der Therapie hinweist. Auch die Inhibition der HDAC-Enzyme zeigte eine Abhängigkeit von der Dosis und lag in der Bandbreite zwischen 50 bis 100 Prozent, wobei der komplette Block der Zielenzyme bei einer täglichen Dosis von 400 mg und höher erreicht wurde.
"Wir freuen uns sehr über die Phase-I-Testergebnisse von 4SC-201", sagte Dr. Bernd Hentsch, Chief Development Officer der 4SC AG. "Darüber hinaus ist es sehr ermutigend zu sehen, dass ein Patient mittlerweile mehr als ein Jahr mit 4SC-201 therapiert wird und dabei seine Tumorerkrankung nach wie vor stabilisiert und die Medikation gut vertragen wird." Das in der Studie untersuchte Präparat 4SC-201 bildet die Basis des Onkologie-Programms des Unternehmens. Eine Phase-II-Testreihe mit 4SC-201 in der Indikation hepatozelluläre Karzinome (HCC) soll in der zweiten Jahreshälfte beginnen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.