4SC veröffentlicht Ergebnisse aus Phase-I-Studie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Planegg-Martinsried (BoerseGo.de) - Das Biotechnologie-Unternehmen 4SC AG hat seine Phase-I-Studie mit dem Multi-Kinase-Inhibitor 4SC-203 abgeschlossen. Getestet wurde die Verträglichkeit und die Pharmakokinetik von 4SC-203 bei 60 gesunden männlichen Probanden im Alter von 20 bis 46 Jahren. 4SC-203 sei von allen Studienteilnehmern gut vertragen worden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Allerdings seien bei einem Drittel der Probanden unerwünschte Ereignisse aufgetreten, die überwiegend als leicht und nur in drei als moderat eingestuft worden seien. Es seien keine schwerwiegenden, unerwünschten Ereignisse (SAE) beobachtet worden. Genauere Angaben zur Art der "unerwünschten Ereignisse" machte das Unternehmen nicht. Die gewonnen Daten seien "eine sehr gute Basis für die klinische Weiterentwicklung von 4SC-203", so das Unternehmen.
4SC-203 ist laut Unternehmen ein intravenös verabreichter, niedermolekularer Multi-Kinase-Inhibitor, der im Rahmen von in vitro- und in vivo Studien ein starkes Selektionsprofil gegenüber FLT3 und FLT3-Mutanten gezeigt habe. Darüber hinaus habe der Wirkstoff eine Selektivität gegenüber VEGF-Rezeptoren, die für das Wachstum neuer Blutgefäße bei soliden Tumoren (der sogenannten Angiogenese) erforderlich seien. Der Wirkstoff wurde in Kooperation mit der ProQinase GmbH in Freiburg identifiziert. Die 4SC AG untersucht in weiteren präklinischen Studien das Potenzial des Wirkstoffs für die Behandlung verschiedener Erkrankungen, einschließlich der Behandlung solider Tumore.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.