Kommentar
19:21 Uhr, 04.05.2005

4-Plus-Anleihe: Kurzlaufendes Garantiezertifikat mit Renditechancen

Die „4-Plus-Anleihe“ der Credit Suisse First Boston ist ein Garantieprodukt, dass dem Anleger im ersten Laufzeitjahr einen Garantiekupon von 4.25% garantiert. In den beiden Folgejahren der insgesamt drei Jahre dauernden Laufzeit erhalten Sie einen Kupon, der sich an der geringsten Wertentwicklung der Aktien aus einem Korb internationaler Titel richtet. Im Korb enthalten sind folgende Unternehmen:

Am Ende der Jahre zwei und drei wird die geringste Wertentwicklung aller Aktien gegenüber dem ersten Handelstag des Zertifikats ermittelt. 30% dieser geringsten Performance wird dann zu einem Festkupon von 7% hinzugerechnet. Das Ergebnis ist Ihr Kupon für dieses Jahr. Fällt beispielsweise die Aktie mit der geringsten absoluten Veränderung um 3%, so errechnet sich der Kupon aus

7% + 30% × (–3%) ? 6,10%

Steigt die Aktie beispielssweise um 5%, so erhalten Sie einen Kupon von

7% + 30% × ( 5%) ? 8,50%

Fällt die Aktie mit der geringsten Veränderung im ersten Jahr um 3% und steigt die gleiche oder eine andere Aktie im dritten Jahr um 5%, so erhalten Sie einen Gesamtkupon um 18,85%, was einer effektiven jährlichen Rendite von 6,2% p.a. entsprechen würde. Da das Produkt mit einer Kapitalgarantie ausgestattet ist, erhalten Sie am Ende der Laufzeit garantiert 100% ihres Einsatzkapitals zurück. Im Extremfall erhalten Sie also 100 Euro zurück, womit sie lediglich den Ausgabeaufschlag von einem Euro als Verlust verrechnen würden. Die Zeichnungsfrist läuft noch bis zum 03.06.2005. Die WKN / ISIN lautet auf CSFB1S / DE000CSFB1S7.

Jochen Stanzl – BörseGo GmbH

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten