Analyse
16:32 Uhr, 12.03.2024

3M - Neuer CEO, alte Probleme?

Kann ein neuer CEO 3M aus seiner Krise führen? Die Aktie reagiert auf die Vorstellung der neuen Führungskraft heute positiv.

Erwähnte Instrumente

  • 3M Co. - WKN: 851745 - ISIN: US88579Y1010 - Kurs: 98,025 $ (NYSE)

Die Katze ist aus dem Sack. Der neue CEO von 3M heißt William Brown. Er leitete zuvor in den Jahren 2019 bis 2022 den Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungskonzern L3Harris Technologies.

Brown wird im Mai das Zepter von Mike Roman übernehmen, der in den letzten sechs Jahren den 3M-Konzern geleitet hat. Roman wiederum wird Vorsitzender des Verwaltungsrats. Die Veränderungen sollen ab 1. Mai greifen.


Dir gefallen meine Beiträge? Mehr davon gibt es in stock3 Plus. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!


Der Markt feiert die Meldung mit satten Kursaufschlägen bei der 3M-Aktie. Kein Wunder, waren die Jahre mit Roman doch zum Großteil von Stagnation und Gerichtsprozessen geprägt. Analyst Nigel Coe von Wolfe Research bewertet den Schritt eines CEO-Wechsels positiv: "3M hat einen externen CEO engagiert, was den Wunsch nach Veränderung zeigt." Coe ergänzt, dies sei ein willkommener Schritt angesichts einer "derart herausfordernden Finanz- und Börsenentwicklung". Seit 2018 hat die 3M-Aktie über 60 % ihres Werts verloren.

Keine schnelle Erholung

Die Analystenschätzungen für 2024 und 2025 sehen aktuell danach aus, als könnte 3M das operative Tief gesehen haben. Der Umsatz dürfte allerdings weitestgehend stagnieren. Das Ergebnis soll im niedrigen einstelligen Prozentbereich sich wieder in Richtung 10 USD je Aktie bewegen, der Free Cashflow sich um 5 Mrd. USD einpendeln. Aktuell bringt 3M knapp 52 Mrd. USD Marktkapitalisierung auf die Börsenwaage. Das Problem dabei: Die Analysten lagen in den vergangenen Jahren bei 3M bereits mehrfach haushoch daneben. Die auf dem Papier günstige Bewertung erwies sich als Trugschluss.

Fazit: Ob der neue CEO bei 3M dermaßen einschlägt, wie es der heutige Kursanstieg vermuten lässt, wage ich zu bezweifeln. Ein solches Dickschiff wieder auf Kurs zu bringen, braucht Zeit. Die Aktie befindet sich weiter im intakten Abwärtstrend. Für eine Trendwende müssten die Käufer die Barrieren bei 110,66 und 113,14 USD überspringen.

Jahr 2023 2024e* 2025e*
Umsatz in Mrd. USD 32,68 32,11 33,24
Ergebnis je Aktie in USD 9,24 9,60 10,10
KGV 11 10 10
Dividende je Aktie in USD 6,00 6,19 6,44
Dividendenrendite 6,11% 6,30% 6,56%

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

3M-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten