Analyse
20:36 Uhr, 29.01.2019

3M - Interessante Chartlage

Die 3M-Aktie steigt heute trotz Senkung der Gewinnprognose für das Fiskaljahr 2019. Charttechnisch schaut es übergeordnet gut aus, temporär könnte es sich aber eintrüben.

Erwähnte Instrumente

  • 3M Co.
    ISIN: US88579Y1010Kopiert
    Kursstand: 196,970 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und ist vor allem durch die Marke Post-it bekannt. Allerdings beschränkt sich das Unternehmen nicht nur auf Klebeprodukte. Viel mehr umfasst das Portfolio mehr als 55.000 verschiedene und innovative Produkte für fast jeden Lebensbereich, die unter Nutzung von 46 eigenen Technologieplattformen entwickelt und hergestellt werden. 3M hält dabei über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind. 2017 erzielten mehr als 90.000 Mitarbeiter einen Umsatz von über 31 Mrd. USD. Zu den Absatzmärkten zählen unter anderem die Bereiche Medizin, Elektronik, Telekommunikation, Industrie und Handwerk, Automobil, Luftfahrt sowie Verbraucher- und Büroartikel.

Vor US-Open veröffentlichte 3M seine Geschäftszahlen zum vierten Quartal. Das Unternehmen erzielte dabei einen Gewinn von 2,31 USD je Aktie bei einem Umsatz von 7,95 Mrd. USD. Damit fielen zwar die Erlöse um 0,6 % im Vorjahresvergleich, das adjusted EPS stieg hingegen um 10 % im Vergleich zu Q4 '17. Damit übertraf man die Erwartungen der Analysten leicht. Diese hatten mit einem stärkeren Rückgang gerechnet.

Gleichzeitig kappte das Management allerdings die Gewinnprognose für das Fiskaljahr 2019. Als Grund gab man, laut Pressemitteilung, Folgendes an: "The company updated its earnings and organic local-currency sales growth expectations to reflect the current external environment and to include the pending acquisition of the technology business of M*Modal which was previously excluded from guidance." Demzufolge wurde das erwartete Ergebnis für das Gesamtjahr 2019 von 10,60 bis 11,05 USD auf 10,45 bis 10,90 USD pro Aktie gesenkt. Die Konsens-Schätzung lag bei einem Gewinn von 10,77 USD je Aktie und ist damit noch in der Spanne mit inbegriffen. Das erklärt evtl. auch, warum die Aktie heute um 2 % steigt.

Die vollständige Pressemitteilung kann HIER entnommen werden.


Auf meinem Guidants-Desktop setze ich konkrete Handelsideen in einem 20.000 EUR Echtgelddepot um!
Folgen Sie mir und traden Sie mit!


Technisch schaut das Chartbild eigentlich sehr vielversprechend aus. Auf Wochenbasis lässt sich eine bullishe Keil-Formation im Big-Picture erkennen. Sollte diese aktiviert werden, dann hätte die Aktie einiges an Potenzial auf der Oberseite. Das Allzeithoch bei ca. 260 USD wäre als ein Ziel zu nennen.

3M-Chartanalyse Big-Picture
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Wechselt man auf Tagesbasis erkennt man, dass am heutigen Tag bereits die Oberkante der Keil-Formation angelaufen wurde. Allerdings traten an dieser Stelle Verkäufe ein, die den Aktienkurs wieder etwas zurückfallen ließen. Außerdem lässt sich in der kleineren Zeiteinheit eine bearishe Keil-Formation ausfindig machen, wie sie zur Zeit sehr oft in US-Titeln vorzufinden ist. Ein Aktivierung der übergeordneten Formation würde dieses bearishe Kursmuster logischerweise negieren. Auf der Oberseite sollte daher die Marke um 200 USD im Auge behalten werden. Betrachtet man das Chartbild auf der Unterseite, dann ist hier die Zone um 194 USD von Bedeutung.

3M-Chartanalyse Tagesbasis
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen