313music JWP erreicht Gewinnzone
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Die 313music JWP AG konnte nach dem Verkauf ihrer puertoricanischen Tochtergesellschaften erstmals seit einigen Quartalen im ersten Quartal 2009 wieder einen Überschuss erwirtschaften. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich nach minus 0,49 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf plus 0,28 Millionen Euro im aktuellen Berichtszeitraum, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Vor Zinsen und Steuern kletterte der Gewinn (EBIT) von minus 0,72 auf plus 0,12 Millionen Euro. Nach Steuern und aufgegebenen Geschäftsbereichen wurde ein Überschuss von plus 0,09 Millionen Euro ausgewiesen, nach minus 0,75 Millionen Euro im ersten Quartal 2008.
Hauptgrund für die Ergebnisverbesserung waren laut Unternehmen umfangreiche Kosteneinsparungen. Außerdem spielten Sondereffekte eine Rolle. So wurden nach Abschluss eines Vergleichs im Zuge der Beendigung eines Rechtsstreits in den USA Einnahmen von 0,22 Millionen Euro verbucht und Rückstellungen in Höhe von 0,11 Millionen Euro aufgelöst.
Der Konzernumsatz verringerte sich im ersten Quartal um rund 8 Prozent von 0,85 auf 0,78 Millionen Euro. Nach der Lizenzierung des Musikkatalogs im Oktober 2008 an Sony BMG reduzierte sich der Umsatz mit Tonträgern unter dem Vertriebsvertrag im Vergleich zum Vorjahresquartal. Das Unternehmen will im Rahmen der Neuausrichtung eine Erhöhung der Rechtesubstanz durch Vertragnahme von Künstlern bzw. durch selektive Katalogzukäufe erreichen. Dabei fokussiere man sich vor allem auf deutschsprachige Musik, den wachstumsstarken Online-Vertrieb sowie die weitere Entwicklung kommerzieller Geschäftsfelder, so die 313music JWP AG.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.