Analyse
22:20 Uhr, 09.05.2022

2022: Was passiert da gerade an den Märkten ?!

Eigentlich schon seit dem Coronajahr 2020. Erst ein gewaltiger Liquiditätsschub, um die Wirtschaft gegen die Unwägsamkeiten der Pandemie abzuschirmen. Daraus u.a. resultierend der nicht temporäre Inflationsschub, dann ...

der Ukrainekrieg, der die Inflation weiter anschiebt. Und die Corona-Lockdowns in China, die ebenfalls die Inflation fördern. Die US-Notenbank grätscht seit Mitte 2021 rein und strafft die US-Geldpolitik, um die Inflation in den Griff zu bekommen. Wahnsinn. Unglaublich viele Faktoren funken seit 2020 gravierend in die Märkte hinein. Ich bin seit Ende der 1990er Jahre an den Märkten aktiv, aber sowas wie seit 2020 habe ich bisher nicht erlebt. Das schlägt dem Fass den Boden aus.

Aber. Die Welt wird nicht untergehen, stark unruhige Märkte hat es immer gegeben. Starke Abwärtskorrekturen und Bärenmärkte. Eines ist klar: Gerade für langfristig ausgerichtete Anleger ergeben sich im Verlauf dieses Jahres hervorragende Kaufgelegenheiten im Aktienmarkt. Der Angst & Gier Sentimentindikator steht bei 22 Punkten mittlerweile im Panikbereich. Wir bewegen uns also in einem Bereich der nicht sofort, aber in absehbarer Zeit im Verlauf dieses Jahres einen Boden an den Aktienmärkten einleiten kann.

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten