Kommentar
18:51 Uhr, 16.07.2013

2013: "Big Boys" verkaufen Aktien, Privatanleger kaufen

Die Investmentbank Merrill Lynch/Bank of America hat die Kauf- und Verkaufsaktivitäten ihrer Kunden in Bezug auf den Aktienmarkt für das bisherige Jahr 2013 ausgewertet.

Demnach sind institutionelle Marktakteure und Hedgefonds Verkäufer von Aktien, Privatanleger hingegen kaufen. Privatanleger haben demnach 7,37 Mrd. $ in Aktien angelegt. Institutionelle hingegen haben 10,69 Mrd. $ aus dem Aktienmarkt abgezogen, Hedgefonds immerhin 423 Mio. $

Diese Entwicklung zeigt einmal mehr, dass sich im Verlauf dieses Jahres nochmals etwas an den Märkten zusammenbrauen könnte. Als sich der Goldpreis September 2012 mit einem mittelfristigen Aufwärtstrend der 1.800 $ Widerstandsmarke näherte, waren es vor allem die Privatanleger, die auf der Käuferseite waren. Die "Big Boys" hingegen hatten sich laut COT Daten zurückgezogen. Wir alle wissen, was dann geschah. Die Privatanleger lagen falsch, Gold stürzte ab. Bezogen auf den Aktienmarkt liegt derzeit eine ähnliche Situation vor, wenngleich nicht so ausgeprägt.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ...

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten