2002 - ein gutes Aktien-Jahr ?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die weltweiten Aktienmärkte werden nach Meinung von Ewen Cameron Watt bei Merrill Lynch Investment Managers (MLIM) im Jahr 2002 6-7% steigen.
Die hohe Liquidität, die niedrigen Zinsen, die relative niedrigen Bewertungen sowie ein wirtschaftliches Momentum würden auf einen Anstieg der Aktienmärkte im nächsten Jahr hinweisen, so Watt weiter.
Dabei merkte er an, dass eine gedämpfte Erholung der Wirtschaft in den USA, mögliche Entäuschungen bei den Gewinnen sowie strukturelle Veränderungen in der Vermögensindustrie den Aktienmarkt nicht einem Rutsch ansteigen lassen könnten, sondern unter einigen Schwankungen.
Dabei sollten zyklische Aktien den Markt outperformen, da sie die ersten seien, die eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation zu spüren bekämen. Jedoch sei ein Einstieg vielleicht derzeit zu früh, da sich die Wachstumsaussichten noch nicht gebessert hätten.
Man erwarte bei MLIM für 2002 eine Rendite von 2% bei Staatsanleihen und 4-4,5% bei Versicherungsanleihen sowie 7% bei höherprozentigen Anleihen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.