Nachricht
17:13 Uhr, 20.12.2001

2002 - Das Turnaroundjahr ?

Die Stimmung der Investoren für 2002 ist sehr optimistisch wenn nicht sogar schon enthusiastisch. So hatte die CSFB erst Mitte Dezember eine Studie herausgebracht mit dem Titel "2002 - Bring it On". Demnach erwarten die Experten bei der CSFB eine Erholung der Wirtschaft und zweistelliges Gewinnmargenwachstum.

Der Grund für den großen Optimismus bei den Anlegern ist dadurch zu erklären, dass viele denken, dass es nach so einem Jahr nicht mehr schlimmer kommen könne. So wird erwartet, dass die Gewinne der S&P500 Unternehmen 2001 im Durchschnitt um 16,1% abnehmen werden. Dies ist der größte Rückgang seit 1991.

Während der Markt nicht damit rechne, dass das Gewinnwachstum mit Jahresbeginn schlagartig zurückkommen werde, werde sich aber die Geschwindigkeit des Abschwungs verlangsamen, so Scott Bleier, Chefstratege bei Prime Charter.

Brian Belski, Stratege bei US Bancorp Piper Jaffray, ist der Meinung, dass die Anleger mit einer neugefundenen Affinität zu Aktien das Jahr 2002 beginnen werden. Dabei würden sie aber nicht wie in den letzten Jahren die Vorsicht außen vor lassen. Die Verschlechterung der Ergebnisse sei so stark gewesen, dass es mehrere Quartale brauche, um wieder Vertrauen aufzubauen. Investoren sollten geduldig sein und möglichst gut diversifizieren.

Was die Anleger brauchen, um ihre Papiere zu halten, ist das Wissen, dass die Tiefststände vorbei sind. Zudem sei der Großteil der schlechten Nachrichten auch schon vorbei, so Belski weiter. Er sehe 2002 als das Jahr des Turnarounds an. Es gäbe zwar dann keinen wilden Bullenmarkt aber die Zeit der Bären sei vorbei.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen