Kommentar
13:33 Uhr, 15.11.2011

2 Jahre Geld an Deutschland leihen=0,297% Zinsen p.a.!

Und wieder ein neues Rekordtief: Spiegelbildlich zum Anstieg der Renditen europäischer Krisenstaaten-Bonds sinken die effektiven Verzinsungen deutscher Anleihen.

Wenn Sie heute eine zwei Jahre laufende deutsche Anleihe kaufen, verdienen Sie - vorausgesetzt Deutschland bedient Zinskupon und Schuld - unglaubliche 0,297% pro Jahr! Vergleichen Sie das mal bitte in Ruhe mit den anderen europäischen Staaten.

Ich will Deutschland nicht als Krisenprofiteuer hinstellen, dafür haben wir schon viel zuviel Risiko übernommen. Fakt ist aber natürlich, dass die Renditen deutscher Anleihen deutlich höher lägen, gäbe es die Eurokrise nicht. Denn die niedrigen Renditen sind direkte Folge der Flucht in die vermeintliche deutsche Sicherheit.

Nun kennen Sie mich bestimmt nicht als Verfechter von Euro-Bonds oder anderen Ausgeburten gemeinschaftlicher Haftung. Ganz im Gegenteil, wir haben hier auf GodmodeTrader.de schon lange eine klare Position. Jeder muss für sich selber haften.

Unter der zwingenden Voraussetzung, dass es eine gemeinschaftliche Haftung NICHT gibt, würde ich es aber als durchaus überzeugter Europäer und prinzipieller Freund der EU (ein Freund kann, darf und muss auch mal kritisch sein) unterstützen, die krisenbedingte Zinsersparnis in einen Topf einzuzahlen. Ich habe mir darüber keine konkreten Gedanken gemacht, aber das ist eine Art von Solidarität die ich voll und ganz unterstütze.

Wir sind nicht verantwortlich für die Fehler unserer europäischen Partner, aber wir müssen auch nicht davon profitieren.

Wie sähe eine derartige Lösung aus? Ich weiß es nicht! Wenn Sie Ideen haben, schreiben Sie mich an. Den besten Vorschlag veröffentliche ich hier.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Daniel Kühn
Daniel Kühn
Freier Finanzjournalist

Daniel Kühn ist seit 1996 aktiver Trader und Investor. Nach dem BWL-Studium entschied sich der Börsen-Experte zunächst für eine Karriere als freier Trader und Journalist. Von 2012 bis 2023 leitete Daniel Kühn die Redaktion von stock3 (vormals GodmodeTrader). Seit 2024 schreibt er als freier Autor für stock3.
Daniel Kühn interessiert sich vor allem für Small und Mid Caps, Technologieaktien, ETFs, Edelmetalle und Kryptowährungen sowie für makroökonomische Themen.

Mehr über Daniel Kühn
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanlyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten