Kommentar
06:51 Uhr, 18.07.2019

12,5% Zinsen mit Wirecard Protect Aktienanleihe

12,5 % Zinsen mit Wirecard Protect Aktienanleihe

In puncto Schwankungsfreudigkeit gehört Wirecard (ISIN DE0007472060) - auch nach dem befristeten Leerverkaufsverbot und der zwischenzeitlichen Erholung von etwa 100 auf 160 Euro im Zeitraum vom Februar bis Juni und der avisierten Softbank-Kooperation - zu den Top-Werten im DAX. Vom Allzeithoch auf knapp 200 Euro ist die Aktie mit der aktuellen Notierung bei 149 Euro noch gute 30 Prozent entfernt. Wer sich derzeit weder auf die Seite der Bullen noch der Bären schlagen will, kann bereits zweistellige Renditen kassieren, wenn sich der Kurs seitwärts oder sogar leicht abwärts bewegt.

Neutrale Strategie - 3 Monate

Anleger, die von einer Seitwärtsbewegung ausgehen, wählen ein Discount-Zertifikat mit einem Cap "am Geld": Das Zertifikat von Goldman Sachs mit der ISIN DE000GA5XHE9 bietet beim Kaufpreis von 136,59 Euro eine Rendite von 8,41 Euro oder 32,1 Prozent p.a., sofern die Aktie am Bewertungstag 19.9. auf oder über dem Cap von 145 notiert. Der Sicherheitspuffer beträgt knapp 9 Prozent.

Defensive Strategie - 6 Monate

Wer sich gegen einen Rücksetzer wappnen möchte, wählt ein Cap "im Geld" und eine etwas längere Laufzeit: Das Cap des Discounters von Morgan Stanley liegt mit 130 Euro gute 13 Prozent unter dem aktuellen Kurs (DE000MF9BM03). Bei einem Preis von 122,30 Euro bietet das Produkt einen Sicherheitspuffer von 18 Prozent und erwirtschaftet eine maximale Rendite von 13,6 Prozent p.a.

Defensive Strategie für Zinssammler - 12 Monate

Anleger auf der Suche nach regelmäßigen Zinszahlungen könnten die Aktienanleihe Protect Pro der Commerzbank zeichnen (bis 29.7., ISIN DE000CU3HL61). Der Basispreis wird auf Höhe des Schlusskurses am 29.7. festgelegt; die lediglich endfällige Barriere wird 15 Prozent darunter definiert (angestrebter Wert!). Unabhängig von der Aktienkursentwicklung wird ein Kupon von 12,5 Prozent p.a. gezahlt; nur bei einem Unterschreiten der Barriere am Bewertungstag gibt"s keine Rückzahlung des Nominalbetrags, sondern eine Lieferung von Aktien.

Zertifikatereport-Fazit: Wirecard wird nach wie vor kontrovers diskutiert und bewertet - wer eine klare Meinung hat und Schwankungen verkraften kann, erschließt sich sehr attraktive Renditechancen: Sinkt die Volatilität, dann sind auch schon vor Laufzeitende attraktive Kursgewinne möglich.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Airbus-Aktien oder von Anlageprodukten auf Airbus-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Autor: Thorsten Welgen

Quelle: zertifikatereport.de

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Walter Kozubek
Walter Kozubek
Zertifikate-Experte
Follower
Folgen

Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.

Mehr über Walter Kozubek
Mehr Experten