Nachricht
06:10 Uhr, 19.07.2002

-->> GodmodeTrader 2P Trading Rule

Merke ! Eine der wichtigsten GodmodeTrading Rulez ist die GodmodeTrader 2P Trading Rule - P wie "Pressure" und "Pain"

Kurz Beschreibung.

"Trade die Notlagen anderer Marktteilnehmer."

Da es im Folgenden vornehmlich um das Thema "Shortselling" und "Short Squeezes" geht, sollten Sie wissen, um was es sich dabei genau handelt. Mittels Shortsellings (Aktienleerverkauf) kann an fallenden Kursen profitiert werden, in dem einfach die sonst übliche Reihenfolge der Transaktionen vertauscht wird. Es wird ZUERST in Erwartung fallender Kurse VERKAUFT und anschließend ZURÜCKGEKAUFT. Ist der Kurs der Aktie gefallen, so stellt die Differenz zwischen Verkaufs- und Kaufkurs den Gewinn des Shortsellers dar. Fällt Aktie X also um 10 %, so ist dies der Gewinn des Shortsellers.

[Link "Bitte hier klicken, um das GodmodeTrader Shortsellings Tutorial zu laden, in dem auch für den Laien verständlich das Prinzip des Shortsellings (Aktienleerverkaufs) dargestellt wird. Mit Shortselling kann man an fallenden Kurse profitieren. Allerdings ist dafür ein US Onlinebroker erforderlich (oder spezielle deutsche Broker). Wenn Interesse Ihrerseits besteht, bitten wir etwas abzuwarten ! Wir werden Ihnen geeignete Broker nennen." auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Eine Variante der GodmodeTrader 2P Trading Rule ist die, daß man die "Notlage" eines Marktteilnehmers der eigenen Gilde, - nämlich Positionsschieflagen von Shortsellern - , ausnutzt und handelt. Von einem Short Squeeze kann man auf zweierlei Art und Weisen profitieren.

a) Profitieren von dem Short Squeeze direkt, in dem man in den laufenden Squeeze hinein die Aktie "ganz normal" kauft. "Buying the starting Shortsqueeze"
Sobald der Squeeze beginnt langsam auszulaufen und erste Kursschwäche einreißt, Verkauf der Positionen und abwarten bis der Short Squeeze beginnt NACHHALTIG in sich zusammenzufallen. Ein Squeeze fällt in der Regel so schnell wieder in sich zusammen, wie er auch zustandegekommen ist.

b) Profitieren von dem wieder in sich zusammenklappenden Short Squeeze. "Shorting the Short Squeeze". Der "kluge" Shortseller shortet einen ausklingenden Squeeze. Es hört sich brutal an, - ist es auch ("Trading is war") -, aber der Ruin des Shortsellers, der aus seinen Shortpositionen "gesqueezt" wurde, ist für den "klugen" Shortseller die Gelegenheit zum Re Short auf dem erhöhten Kursniveau des Squeezes.

Aktuelles Beispiel ist das charttechnische Set Up der US Halbleiteraktie RAMBUS (RMBS).

[Link "Bitte hier klicken, um die Vorstellung der Situation in einer Meldung vom 16.07.02 nochmals einzusehen" auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]

Es hatte sich eine bearishe Keilformation ausgebildet. Diese wurde jedoch regelwidrig nach oben aufgelöst. Shortseller, die den Bearkeil aufgrund der Erwartung eines regelkonformen Kurseinbruchs geshortet hatten, wurden aus ihren Shortpositionen wieder "herausgesqueezt". Laut Punkt a) "Buying the starting Shortsqueeze". Kauf der Aktie in den Short Squeeze hinein. Dies erfordert engmaschiges Monitoring des Kurses ! Die Kunst liegt darin, nicht in den wieder einsetzenden Abverkauf des Squeezes hineinzukaufen. Sie sehen im Chart, daß der Squeeze ebenso schnell wieder beginnt in sich zusammenzufallen, wie er entstanden ist. b) "Shorting the ending Short Squeeze". Der Kurs beginnt wieder in sich zusammenzufallen. In diesen Kurseinbruch wird geshortet, um nun auch an dem schnellen Kurseinbruch profitieren zu können.

In der Beschreibung der Regel und des Beispiels ist der Sachverhalt stark vereinfacht dargestellt !

Die dargestellte Tradingmethode ist eine der größten Herausforderung des Tradings überhaupt. Es gilt zunächst zu ermitteln, wann ein Short Squeeze überhaupt vorliegt und wie weit ein Short Squeeze laufen könnte. Es gilt abzuwägen, ob der Einstieg a) in den laufenden Squeeze noch sinnvoll ist oder ob die Gefahr schon wieder zu groß ist, daß man genau in den Abverkauf wieder hineinkauft. Deshalb ist es oft ratsam, Punkt a) "Buying the starting Shortsqueeze" auszulassen und das Leerlaufen des Squeezes abzuwarten. So würden wir aktuell bespielsweise mit den Aktien der Deutschen Telekom verfahren. Telekom Aktien können als ADR direkt an den US Börsen geshortet werden. Allerdings unbeingt der Hinweis, daß technische Schwäche abgewartet werden muß !

Die Herausforderung schlechthin ist es zu sondieren, wann ein Squeeze seinem Ende zuläuft. Sehr oft reißt innerhalb des laufenden Squeezes mehrmals Kursschwäche ein, die von Marktteilnehmern zum Shorten genutzt wird. Dann setzt sich der Squeeze jedoch fort und die Re Shortseller werden ebenfalls wieder aus ihren Positionen gepresst. Deshalb muß die Devise sein, daß man eher einmal länger abwartet und damit auch Gefahr läuft den Squeeze-Zusammenbruch zu verpassen, als in eine Squeeze Fortsetzung hineinzugeraten.

Soviel zur Kurz Beschreibung einer Variante der GodmodeTrader 2P Trading Rule.

Schizopremium

Das Dokument ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere des Nachdrucks, der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen sowie das Darstellen auf einer Website liegen, auch nur bei auszugsweiser Verwertung, bei der BörseGo GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

© BörseGo 2001,2002

[Link "Klicken Sie bitte hier, um das die Detailbeschreibung des Angebots einzusehen." auf 62.146.74.60/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen