Zwischenhoch wieder zu Ende
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brüssel (Fonds-Reporter.de) - Nach drei aufeinanderfolgenden Tagen mit Kursverlusten dürfte das Schicksal des jüngsten Zwischenhochs an den Aktienmärkten besiegelt sein, vermuten die Experten der Investmentgesellschaft Fortis in ihrem am Freitag veröffentlichten jüngsten Marktbericht. Der fallende Ölpreis habe die Börsen nicht nachhaltig stabilisiert. Stattdessen würden nun wieder das schwache Wachstum und die Kreditkrise die Stimmung an den Märkten beherrschen. Deshalb habe man die Aktiengewichtung weiter reduziert, so die Experten.
Düster bewerten die Anlagestrategen derzeit den Ausblick für Schwellenländer. Seit Ende Mai seien Emerging-Market-Aktien hinter Industrieländer-Aktien zurückgeblieben, was große Zweifel an einer dauerhaften Entkopplung aufkommen lasse. Die Frühindikatoren für die Emerging Markets seien außerdem so schlecht wie seit fast zehn Jahren nicht mehr. "Wir bevorzugen nach wie vor die USA und sind hier übergewichtet. (...)In Renten sind wir neutral positioniert. Einer ausgeprägten Untergewichtung von Staatsanleihen steht eine große Übergewichtung europäischer Unternehmensanleihen mit Investmentqualität gegenüber."
Auch von den wirtschaftlichen Aussichten in Europa sind die Experten nicht überzeugt. Bei der derzeit feststellbaren wirtschaftlichen Abkühlung im Euroraum handele es sich nicht nur um eine vorübergehende Konjunkturschwäche. Noch größer seien die Probleme angesichts der großen Abhängigkeit vom Finanzsektor in Großbritannien. "Eine Rezession scheint unausweichlich und Zinssenkungen sind nur eine Frage der Zeit."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.