Zucker - Bald eine Einstiegschance?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Index-Zertifikat auf JPMCCI NYBOT Sugar Total Return Index
Basiswert | JPMCCI NYBOT Sugar Total Return Index |
WKN / ISIN | VT1FCK / DE000VT1FCK3 |
Laufzeit | Open End |
Quanto* | Nein |
Anfängliche Managementgebühr* | 1,0% p.a. |
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de |
*Stand: 02.12.2011
Mehr Produktion als Nachfrage - das hat einen Rückgang im Zuckerpreis seit Jahresbeginn um 27% ausgelöst. Die Ernte in Brasilien, dem größten Zuckeranbauland der Erde, wird in diesem Jahr 36,8 Millionen Tonnen erreichen, 2012 könnten es schon 37,2 Millionen Tonnen sein, schätzt Morgan Stanley in einer Studie.
Hedgefonds und andere spekulative Marktteilnehmer haben zuletzt ihre Long-Engagements in Zucker drastisch reduziert. Sie setzen an der New Yorker Rohstoffbörse NYMEX mit nur noch 130.403 Kontrakten auf steigende Zuckerpreise. Das ist der niedrigste Stand seit Mitte Oktober 2007. Damals, als die spekulativen Longs das letzte Mal so niedrig waren, begann ein Aufwärtsschub beim Zuckerpreis von 9,7 auf 15 Cents.
Es ist allerdings zweifelhaft, ob diese Entwicklung sich - trotz der historischen Ähnlichkeit der Handelsstatistiken aus den USA - im neuen Jahr wiederholen wird. Die Analysten von Morgan Stanley gehen von einer schwachen Tendenz bei den Zuckerpreisen aus. Allerdings hat dieser Markt in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er für eine Überraschung gut sein kann.
Harald Weygand, Head of Trading bei Godmode-Trader.de, sieht im Bereich von 21,85 Cents eine technische Unterstützung im Zuckerpreis. "Da in den zurückliegenden Jahren auf oder unter dieser Linie Auflagepunkte ausgebildet wurden, lässt sich dieses Verhalten der Marktteilnehmer in die Zukunft projizieren. Der Markt hat diese Linie im Fokus, der Markt erinnert sich an sie, der Markt ist auf die Linie psychisch konditioniert", schreibt der Chartanalyst. Die Aussichten für Zucker könnten also - zumindest kurzfristig und aus charttechnischer Sicht - gar nicht so schlecht stehen.
Anleger sollten berücksichtigen, dass neue Ernten weiterhin gut ausfallen und somit der weltweite Überschuss sich ausweiten könnte. Außerdem sollten sie in jedem Fall beachten, dass vergangene Wertentwicklungen und/ oder Analystenmeinungen kein hinreichender Indikator für künftige Wertentwicklungen sind.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei Zahlungsunfähigkeit der Emittentin bzw. der Garantin droht dem Anleger ein Geldverlust . Darüber hinaus ist der Anleger bei Nicht-Quanto Produkten einem Währungsrisiko ausgesetzt.
Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.
Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]
Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.
[Link auf www.contentupdate.net/... nicht mehr verfügbar]
Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de
www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrassse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.