Nachricht
09:50 Uhr, 21.05.2013

Zooplus bleibt trotz Verlusten zuversichtlich

Erwähnte Instrumente

  • zooplus AG
    ISIN: DE0005111702Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Hamburg)
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) - Das SDax-Unternehmen Zooplus hat das erste Quartal 2013 laut finalen Zahlen in der Verlustzone abgeschlossen, schaut aber dennoch unverblümt optimistisch nach vorne. Der Internet-Händler für Heimtierprodukte erwirtschaftete nach einem Nettoergebnis von 0,1 Millionen Euro im Vorjahr in den abgelaufenen drei Monaten nun einen Verlust von netto 0,6 Millionen Euro. Vor allem die Aufwendungen zu Markteroberung in der Türkei seien dafür verantwortlich, so das Unternehmen. Die positiven Skaleneffekte daraus sollen sich noch im laufenden Jahr deutlich bemerkbar machen. Die Erlöse stiegen aber von 70,3 auf 92,8 Millionen Euro, wie das Unternehmen weiter mitteilte. Damit erhöhte sich diese Kennzahlen um 32 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

„Mit unserem Markteintritt in der Türkei und dem baldigen Start unseres Osteuropa-Logistikzentrums treiben wir die dynamische Entwicklung von zooplus weiter voran - unsere Ziele sind weiterhin Wachstum und der Ausbau der Online-Marktführerschaft bei gleichzeitiger Ergebnissteigerung“, so Vorstandschef Cornelius Patt. „Wir sehen uns hierbei auf einem hervorragenden Weg, unsere Prognose für 2013 mit einer Gesamtleistung von über 400 Millionen Euro bei einem auf Jahressicht positiven EBITDA im niedrigen einstelligen Million-Euro-Bereich komfortabel zu erreichen“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten