Nachricht
09:00 Uhr, 24.06.2008

Zoltek: Leichte Kohlefaser für große Rotorblätter

Erwähnte Instrumente

  • Zoltek Companies Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Kohlefaser wird der Werkstoff des 21. Jahrhunderts. Davon sind viele Experten überzeugt. Und auf diesem engen Markt gibt es weltweit nur rund 10 Firmen, die auch internationalen Qualitätsstandards genügen. Eine davon ist Zoltek (ISIN: US98975W1045), die Tom Bishop, Redakteur bei „BI Research“ aktuell empfiehlt.
„Mit dieser Aktie haben Investoren eine sehr gute Möglichkeit auf eine veränderte Energiepolitik in den USA zu setzen. Zoltek liefert Kohlefaser-Bauteile. Diese extrem leichten, aber festen Bauteile kommen vornehmlich bei Windkraftanlagen zum Einsatz. Entscheidend ist die Länge der Rotorblätter: Ein doppelt so langes Rotorblatt kann die vierfache Menge Energie erzeugen. Und die klassischen Materialien wie Aluminium sind einfach zu schwer für die heute schon technisch möglichen Längen. Das ist derzeit der größte Wachstumstreiber bei Zoltek. Zusätzlich kommen die Bauteile auch noch im Flugzeugbau zum Einsatz. Hier sind es vornehmlich die Bremsen der großen Passagierflugzeuge.
Aktuell wird die Aktie dieses lupenreinen Wachstumstitels nur noch mit einem KGV von 20 gehandelt. Auf Basis der revidierten Gewinnschätzung rechnen die Analysten aber im Schnitt mit einem Gewinnwachstum von 64% in diesem Jahr. Langfristig sind wir vom Potenzial des Kohlefasermarktes überzeugt, denn in welchem Industriebereich etabliert sich über längere Zeit ein Nachfrageüberhang? Durch die hohen technischen Markteintrittsbarrieren ist es auch für neue Anbieter nicht so leicht, in diesem Markt aktiv zu werden. Wir empfehlen die Aktie daher dem langfristigen Anleger zum Kauf.“

Top Pick Report 2008
SpezialReport – Klima und Energie

Die TOP-Aktien im Energie-Sektor - die TOP-Aktien im Bereich Erneuerbare Energieträger - die TOP-Aktien des Mega-Trends! Lernen Sie die noch wenig bekannten Unternehmen aus dem Trendmarkt der nächsten Jahre kennen!

Laden Sie die Studie herunter auf [Link "http://www.godmode-trader.de/downloads/" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jochen Stanzl zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten