Kommentar
18:30 Uhr, 26.08.2024

Zinswende voraus! Chancen & Risiken in DAX, Dow, Gold & Aktien wie Nvidia, Crowdstrike, SMCI & Co.

Wir sahen in der Vorwoche erneut eine positive Handelswoche an den internationalen Aktienmärkten. Damit steuert vor allem der Dow Jones stark auf sein Allzeithoch zu und kann den Abstand auf 200 Punkte verringern. Der Index notierte vor allem nach der Rede von Jerome Powell beim Jackson Hole Symposium am Freitag sehr stark und berührte die Hochpunkte der letzten FED-Sitzung Ende Juli. In dieser Aufwärtsbewegung ist der Nasdaq weiterhin der volatilste Index, aber mit dem Rücklauf der Vorwoche schaffte er nur mit Hilfe des Freitag noch ein Wochenplus. Ist der Index damit "angeschlagen" oder wird die aktuelle Konsolidierung ein weiteres Sprungbrett im Index sein, die Hochs erneut anzusteuern?

Erwähnte Instrumente

Darüber sprechen wir heute gemeinsam und beziehen auch die Stärke vom Goldpreis mit ein, der zum Wochenstart erneut seine Allzeithochs neu definieren möchte. Wie stark ist das Momentum hier noch oder ist bereits nach 22 Prozent Aufschlag in diesem Jahr eine Korrektur zu erahnen?

Auf die Tops und Flops an der Wall Street gingen wir im Anschluss ausführlich ein und hatten dabei zunächst die US-Technologiewerte im Fokus. Heute meldet die Nummer 2 im E-Commerce Chinas, die PDD Holdings, ihre Quartalszahlen. Das Unternehmen hebt sich vor allem beim Momentum der Aktien deutlich von Alibaba und JDcom ab - über beide Unternehmen berichteten wir in der vergangenen Woche.

Bei den starken Werte im Dow Jones stand zudem McDonalds ganz oben. Ein neuer Burger in Deutschland, der Rekorde bricht, ist natürlich nicht der Kurstreiber für die Aktie, sondern vielmehr die gesteigerte Konsumfreude im August. Über die Einzelhandelsumsätze berichteten wir in der Vorwoche ausführlich - die Auswirkungen sieht man dann auch bei anderen Schwergewichten wie einer Walmart, The Home Depot oder Coca-Cola, die ebenfalls auf unserer Analyseliste stand.

Im Technologiebereich wird es zudem am Mittwoch spannend. Dann melden Salesforce, Crowdstrike und Nvidia ihre jüngsten Quartalsergebnisse. Vor allem das Schwergewicht Nvidia mit hohen Erwartungen und einer starken Gewinndynamik hat das Potenzial, den ganzen Markt zu beeinflussen. Bei Crowdstrike achten Anlegerinnen eher darauf, ob die größte Internetstörung vor einigen Wochen Nachwirkungen in der Bilanz und bei den Umsätzen zeigt. Auch darüber hatten wir ausführlich berichtet und den Blick parallel auf Palo Alto Networks gerichtet, die sich in der Branche als "Fels in der Brandung" zeigten.

Auszug, hier geht´s zum vollständigen Artikel und zum Video!

Der große interaktive Wochenausblick findet wie gewohnt montags um 10:30 Uhr statt.

Komm daher gern mit Deinen Fragen und Wunschwerten zum nächsten Format hinzu und melde Dich unverbindlich zu diesen Terminen auf der Landingpage an.


Diese und alle anderen US-Aktien und Optionen können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden:

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal für tagesaktuelle Analysen und Charttechnik zu US-Aktien:

Folgen Sie uns auf Twitter für regelmäßige Aktien-Updates:

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Roland Jegen zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Roland Jegen

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten