Zertifikate-Börse: Aus Voll- wird Teilkapitalschutz
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Teilkapitalschutz-Zertifikat mit Cap auf EURO STOXX 50Kursstand: 99,03 € (Börse Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Bei den Garantie-Produkten heißt das Zauberwort derzeit „Teikapitalschutz“. Ließen die Markt-Parameter früher noch einen 100-prozentigen Kapitalsschutz zu, so kommen aktuell bei Niedrigstzinsen immer mehr Produkte auf den Markt, die wie das neue Papier von HSBC Trinkaus auf den Euro STOXX 50 (TD0VPQ) nur eine Absicherung von 90 Prozent ders Nennbetrags zum Laufzeitende ermöglichen. Dafür besitzt das Produkt der Düsseldorfer eine für diese Produktklasse untypische Laufzeit von nur einem Jahr.
Der Anleger partizipiert dabei eins zu eins an Kursanstiegen bis zum Cap von 110 Prozent des Auflageniveaus. Sollte der Index am Ende unter 100 Prozent schließen, greift der Kapitalschutz erst ab der 90-Prozentmarke. Die Differenz bis dahin muss der Investor als Verlust verbuchen. Das Papier eignet sich laut der „Zertifikate-Börse“ für Anleger, die auf Jahressicht nur von einem moderaten Indexanstieg ausgehen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.