Analyse
16:09 Uhr, 16.04.2014

YAHOO - Kurssprung nach Quartalszahlen

Der erste Umsatzanstieg seit über einem Jahr beschert der Yahoo-Aktie heute satte Gewinne. Neben den Quartalszahlen sorgt aber auch ein Gerücht über einen Börsengang der China-Beteiligung Alibaba für Kursfantasie.

Erwähnte Instrumente

  • Yahoo! Inc.
    Kursstand: 34,21 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Yahoo! Inc. - Kurs: 34,21 $ (NASDAQ)

Das freut die Aktionäre: Mit weitem Abstand führt die Yahoo-Aktie heute die Gewinnerliste im Nasdaq 100 an. Der Grund ist schnell gefunden mit seinen Quartalszahlen hat das Intern-Unternehmen die Analystenprognosen getoppt. So ist der bereinigt Umsatz um 1% auf 1,09 Mrd. $ geklettert, was dem ersten Umsatzanstieg seit Ende des Jahres 2012 entspricht. Experten hatten hingegen mit 10 Millionen $ weniger gerechnet. Mit einem Gewinn von 0,38 $ je Aktie übertraf Yahoo die Analystenprognosen um 0,01 $ je Aktie. Für das laufende Quartal erwartet Yahoo einen Gesamtumsatz von 1,12 bis 1,16 Milliarden Dollar, die bereinigten Erlöse sollen zwischen 1,06 und 1,1 Milliarden Dollar betragen.

Aktionären gefällt neben den sich langsam auszahlenden Restrukturierungsbemühungen aber vor allen Dingen auch die Entwicklung beim chinesischen E-Commerce-Riesen Alibaba. Dessen Umsatz legte zuletzt um 66 Prozent zu. Gerüchten zufolge steht Alibaba kurz vor einem Börsengang in den USA. Die Aktienemission könnte Experten zufolge über 16 Milliarden $ umfassen und würde damit sogar den Facebook-Börsengang als größtes Tech-IPO in den USA übertrumpfen.

Aufgrund des heutigen Gaps ist eine technische Einschätzung der Yahoo-Aktie aktuell schwierig. Das Kursgeschehen seit Anfang des Jahres könnte als bullishe dreiteilige Konsolidierung gewertet werden. Für einen Befreiungsschlag auf der Oberseite wären hierfür allerdings Kurse über den Hochs bei knapp 40,00 $ notwendig. In diesem Fall würde das nächste Ziel 41,72 $ lauten. Solange die Aktie aber noch in dem Abwärtstrendkanal festhängt, kann die heute aufgerissene Kurslücke durchaus noch geschlossen werden. Gut unterstützt ist der Internet-Wert im Bereich des EMA200 bei 34,00 $ und des Kursbereichs um 32,00 $.

Yahoo Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten