Nachricht
12:15 Uhr, 29.01.2007

WSJ: Raffinerie-Aktien bieten kurzfristige Chance

Erwähnte Instrumente

Das Wall Street Journal (Montagsausgabe) berichtet, dass die langfristigen Besorgnisse um die Ertragskraft der Ölraffineriebetreiber in den USA eine kurzfristige Investmentchance in diesem Sektor überschattet habe.

Unter Berufung auf John Parry, einen Analysten bei John S. Herold, berichtet die Finanzzeitung über eine mögliche Stabilisierung der Margen der Raffinerien. Es könne nun kurzfristig zu einer deutlichen Auffüllung der Lagerbestände kommen, wenn die Raffinerien sich für die saisonal starke Sommerzeit rüsten. Zusammen mit der stärkeren Beimischung von Ethanol zu Benzin könnte dies die Gewinnspannen stabilisieren und den Kursen der Aktien der Unternehmen Aufwind verleihen.

John Parry zählt die Raffineriebetreiber Sunoco, Valero Energy und Tesoro zu seinen Favoriten. Außerdem sei ConocoPhillips als integrierter Ölkonzern, der sich stark im Raffineriegeschäft engagiert, interessant.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten