Nachricht
09:39 Uhr, 15.08.2005

Wolfgang Bernhard bleibt bei VW

Erwähnte Instrumente

Pressemeldungen zufolge hat Volkswagen-Markenvorstand Wolfgang Bernhard die Spekulationen um einen Wechsel zurück zu DaimlerChrysler beendet. "Ich bleibe bei Volkswagen", so Bernhard laut der Nachrichtenagentur Reuters in einem Brief an seine Mitarbeiter. "All das, was Sie zu den Gerüchten um meine Person gelesen oder gehört haben, ist falsch. Ich spiele nicht mit dem Gedanken, Volkswagen zu verlassen", zitiert Reuters den VW-Markenvorstand.

Die Spekulationen seien aufgekommen, nachdem der bisherige Chrysler-Chef Dieter Zetsche zum Jahreswechsel 2005/06 zum Vorstandschef von DaimlerChrysler bestellt worden war. Im Mai 2004 sollte Bernhard eigentlich an die Spitze der Pkw-Sparte von Mercedes wechseln, wurde aber wenige Tage zuvor nach Differenzen mit Vorstandschef Jürgen Schrempp wieder abberufen, so Reuters weiter.

Das "Handelsblatt" berichtet unterdessen, dass Zetsche die Führung von Mercedes spätestens zur Automobilausstellung IAA im September kommissarisch übernehmen werde. Darauf habe sich das Präsidium des Aufsichtsrats geeinigt. Danach habe Zetsche einige Monate Zeit, einen neuen Mercedes-Pkw-Chef zu suchen.

Bei der Suche komme er aber nicht so recht voran. GM-Europa-Präsident Carl-Peter Forster sowie Linde-Chef und Ex-BMW-Manager Wolfgang Reitzle, stehen nach Informationen vom "Handelsblatt" nicht für einen Wechsel bereit. Ein GM-Sprecher sagte nach Angaben der Zeitung, dass Forster "sich mit General Motors verbunden fühlt und nicht beabsichtigt, das Unternehmen zu verlassen". Auch Reitzle habe abgewinkt. "Gerüchte werden auch durch ständiges Wiederholen nicht wahrer", sagte er dem Handelsblatt. Beiden Manager waren in Medienberichten ins Spiel gebracht worden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten