Wolfgang Bernhard bleibt bei VW
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Pressemeldungen zufolge hat Volkswagen-Markenvorstand Wolfgang Bernhard die Spekulationen um einen Wechsel zurück zu DaimlerChrysler beendet. "Ich bleibe bei Volkswagen", so Bernhard laut der Nachrichtenagentur Reuters in einem Brief an seine Mitarbeiter. "All das, was Sie zu den Gerüchten um meine Person gelesen oder gehört haben, ist falsch. Ich spiele nicht mit dem Gedanken, Volkswagen zu verlassen", zitiert Reuters den VW-Markenvorstand.
Die Spekulationen seien aufgekommen, nachdem der bisherige Chrysler-Chef Dieter Zetsche zum Jahreswechsel 2005/06 zum Vorstandschef von DaimlerChrysler bestellt worden war. Im Mai 2004 sollte Bernhard eigentlich an die Spitze der Pkw-Sparte von Mercedes wechseln, wurde aber wenige Tage zuvor nach Differenzen mit Vorstandschef Jürgen Schrempp wieder abberufen, so Reuters weiter.
Das "Handelsblatt" berichtet unterdessen, dass Zetsche die Führung von Mercedes spätestens zur Automobilausstellung IAA im September kommissarisch übernehmen werde. Darauf habe sich das Präsidium des Aufsichtsrats geeinigt. Danach habe Zetsche einige Monate Zeit, einen neuen Mercedes-Pkw-Chef zu suchen.
Bei der Suche komme er aber nicht so recht voran. GM-Europa-Präsident Carl-Peter Forster sowie Linde-Chef und Ex-BMW-Manager Wolfgang Reitzle, stehen nach Informationen vom "Handelsblatt" nicht für einen Wechsel bereit. Ein GM-Sprecher sagte nach Angaben der Zeitung, dass Forster "sich mit General Motors verbunden fühlt und nicht beabsichtigt, das Unternehmen zu verlassen". Auch Reitzle habe abgewinkt. "Gerüchte werden auch durch ständiges Wiederholen nicht wahrer", sagte er dem Handelsblatt. Beiden Manager waren in Medienberichten ins Spiel gebracht worden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.