In dieser Woche erwarten uns Konjunkturdaten aus Europa, Großbritannien und den USA.
Montag
Die Bundestagswahlergebnisse werden ihren Einfluss auf den DAX® und andere deutsche Indizes ausüben und werden das wichtigste Thema für den deutschen Markt sein.
In den USA geht es mit industriellen Indikatoren weiter. Um 14:30 Uhr werden sowohl die Auftragseingänge für langlebige Güter veröffentlicht als auch nicht-militärische Investitionsgüter-Aufträge ohne Flugzeuge. Diese Daten gewähren uns Einblicke in die wirtschaftliche Situation in den USA, da diese langlebigen Produkte oft von großen Investitionsbeträgen begleitet werden.
Dienstag
Früh um 08:00 Uhr morgens wird das deutsche GfK Verbrauchervertrauen veröffentlicht. Der Index zeigt an, wie hoch das Vertrauen der Verbraucher in die Wirtschaft ist.
Mittwoch
Für die Eurozone werden um 11:00 Uhr das Industrie- und Verbrauchervertrauen sowie der Geschäftsklimaindex veröffentlicht.
Donnerstag
Nach dem eher terminarmen Mittwoch, folgt am Donnerstag ein relevantes Ereignis nach dem anderen.
Morgens um 08:00 Uhr wird das Bruttoinlandsprodukt von Großbritannien durch die National Statistics veröffentlicht. Hierbei bleibt weiterhin sehr spannend, wie sich der Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen, nach dem Brexit entwickelt.
Um 11:00 Uhr folgt der Verbraucherpreisindex der Eurozone.
Mittags 14:00 Uhr wird zudem der harmonisierte Verbraucherpreisindex veröffentlicht. Dieser wird auf der Grundlage einer statistischen Methodik, die in allen EU-Mitgliedstaaten harmonisiert wurde berechnet und quantifiziert die Preisstabilität der gesamten Eurozone.
Nur eine halbe Stunde später wird um 14:30 Uhr das Bruttoinlandsprodukt der USA veröffentlicht.
Neben den wichtigen volkswirtschaftlichen Daten veröffentlicht zudem Hornbach seinen Q2 Bericht.
Freitag
Zum Ende der Woche werden um 08:00 Uhr die Einzelhandelsumsätze (Jahr) vom Statistischen Bundesamt Deutschland veröffentlicht.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.