Nach den Osterfeiertagen steht erneut eine verkürzte Handelswoche an, die mit nur einer überschaubaren Anzahl an wichtigen Terminen auf die Marktteilnehmer wartet. Unter anderem finden Hauptversammlungen von namenhaften Unternehmen wie Nokia oder AMD statt, die coronabedingt virtuell abgehalten werden.
Dienstag
Nachdem am Montag die europäischen Börsen noch aufgrund des Osterfeiertages geschlossen blieben, startet der Dienstag ähnlich ruhig. Lediglich um 11 Uhr sollten Anleger der Veröffentlichung der Arbeitslosenquote in der Eurozone im Februar Aufmerksamkeit schenken. Ein Anstieg der Quote signalisiert in der Regel einen Mangel an wirtschaftlicher Expansion und kann sich entsprechend negativ auf den Euro auswirken.
Mittwoch
Am Mittwochmorgen wird um 09:55 Uhr der Markit PMI Gesamtindex von Deutschland der Öffentlichkeit präsentiert, der auf einer Umfrage von zahlreichen Führungskräften der Privatwirtschaft in Produktions- und Dienstleistungsunternehmen basiert. Außerdem hält die Zurich Insurance Group ihre Hauptversammlung ab. Darüber hinaus bittet der Halbleiterkonzern Advanced Micro Devices seine Aktionäre zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Dabei geht es um die Zustimmung zur Übernahme des Wettbewerbers Xilinx.
Zum Abend veröffentlicht um 20 Uhr der Vorstand der Federal Reserve das Protokoll des Treffens des Federal Open Market Committees (FOMC). In acht Treffen im Jahr definiert das FOMC die Ausrichtung der US-Geldpolitik und gibt damit einen Hinweis auf die künftige Zinspolitik.
Donnerstag
Um 7 Uhr gewährt der MDAX®-Konzern Gerresheimer einen Blick in die Zahlen für das erste Quartal. Wenige Stunden später, hält um 10 Uhr der französische Baukonzern Vinci seine jährliche Hauptversammlung ab, während der Telekommunikationskonzern Nokia im Laufe des Tages dem folgt. Erst vor kurzem ist das finnische Unternehmen durch die Ankündigung von Stellenstreichungen in das Licht der Öffentlichkeit gerückt.
Außerdem findet der Wirtschaftsgipfel mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier statt, auf dem die aktuelle Wirtschaftslage in der anhaltenden Corona-Krise diskutiert wird.
Freitag
Zum Ende der Handelswoche erreichen um 03:30 Uhr deutscher Zeit die Daten zum Verbraucherpreisindex auf Jahresbasis aus China die Marktteilnehmer. Außerdem bittet ab 15:15 Uhr der britische Hersteller von anwendungsspezifischen Mixed-Signal-Schaltungen Dialog Semiconductor seine Aktionäre zur jährlichen Hauptversammlung. Schließlich rundet der im SDAX ® notierte Konzern Süss Microtec die Woche mit der Veröffentlichung seiner Jahreszahlen ab.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.