Die Berichtssaison geht weiter: Unter anderem veröffentlichen die Börsenschwergewichte BioNTech und RWE ihre Quartalszahlen. Außerdem präsentieren China und USA ihre Verbraucherpreisindizes.
Montag
Diese Woche startet um 3:30 Uhr mit der Veröffentlichung der chinesischen Verbraucherpreise für das Jahr 2021. Um 8:00 Uhr werden dann die deutschen Handels- und Leistungsbilanzzahlen sowie die Im- und Exporte bekanntgegeben. Um 13:00 Uhr präsentiert BioNTech seine Q2-Quartalszahlen. Daneben gewähren auch Small-Caps wie Wacker Neuson oder Bertrandt einen Einblick in die Quartalszahlen.
Dienstag
Um 6:50 Uhr veröffentlicht HelloFresh die Q2-Zahlen, um 7:00 Uhr gibt der Metallhändler Klöckner & Co seine Zahlen bekannt und um 7:30 Uhr folgt die Munich Re mit einem Einblick in ihre Q2-Quartalszahlen. Im Laufe des Tages wird Porsche ebenfalls seine Q2-Zahlen vorlegen.
Mittwoch
Am Mittwochmorgen legen um 7:00 Uhr thyssenkrupp sowie das DAX®-Unternehmen E.ON ihre neun-Monats- bzw. Q2-Zahlen vor. Im Laufe des Morgens folgen MDAX®- sowie SDAX®-Unternehmen wie Lanxess, Talanx und Jenoptik mit der Veröffentlichung ihrer Quartalszahlen. Außerdem wird um 8:00 Uhr der deutsche harmonisierte Verbraucherpreisindex veröffentlicht, während um 14:30 Uhr der US-amerikanische Verbraucherpreisindex ex. Nahrungsmittel & Energie auf Monats- sowie Jahresbasis bekanntgegeben wird.
Donnerstag
Der Donnerstag hält eine Reihe von Veröffentlichungen von Quartalszahlen bereit. Um 7:00 Uhr legen folgende Unternehmen ihre Geschäftszahlen vor: Deutsche Telekom, Aareal Bank, Bilfinger, Ceconomy und RWE. Darüber hinaus folgen um 7:30 Uhr diese Unternehmen: Sixt, Henkel, Scout24 und Delivery Hero. Zudem wird um 8:00 Uhr das britische BIP für das abgelaufene Quartal veröffentlicht. Im Tagesverlauf geben auch Tui sowie Walt Disney einen Einblick in ihre Zahlen.
Freitag
Zum Wochenabschluss machen um 7:00 Uhr morgens Knorr-Bremse, Encavis, Varta sowie Deutsche Wohnen ihre Q2-Zahlen öffentlich. Der US-amerikanische Reuters/Uni Michigan Verbrauchervertrauensindex beendet die Woche um 16:00 Uhr.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.