In der vergangenen Woche fiel der Startschuss für die Quartalssaison. Diese Woche geht es in die nächste Runde. Vor allem die großen Unternehmen aus dem Silicon Valley stehen im Blickpunkt. Zudem erwarten uns diverse Zinsentscheide, wobei hierzulande vor allem die EZB im Fokus stehen dürfte.
Auch die kommende Woche steht ganz im Zeichen der Quartalssaison. Besonders die Tech-Giganten Microsoft, Alphabet und Apple stehen im Fokus. Zusätzlich richtet sich der Blick für die Eurozone am Donnerstag vor allem auf die Sitzung der EZB. Hier werden wir erfahren, wie hoch der nächste Zinsschritt ausfallen wird und welchen Kurs die EZB für die kommenden Monate vorsieht.
Montag, der 24. Oktober 2022
Der Montag dieser Woche startet ruhig, bevor an den kommenden Tagen der Großteil der Unternehmen seine Zahlen vorlegt. Zum Start der Woche erwarten uns die Q3 Zahlen von Philips und Qualtrics. Zudem veröffentlicht S&P Global den Einkaufsmanagerindex (gesamt) sowohl für Deutschland als auch die Eurozone sowie die USA.
Dienstag, der 25. Oktober 2022
Mit dem Dienstag erwartet uns ein vollgepackter Tag. Wir erwarten nicht nur die Q3-Zahlen von SAP, sondern auch Visa zusammen mit Logitech und Texas Instruments geben uns einen Überblick über das vergangene Quartal. Die Mehrheit der Blicke dürfte aber auf die Tech-Riesen Microsoft und Alphabet gerichtet sein, welche ebenfalls ihre Q3-Zahlen veröffentlichen.
Mittwoch, der 26. Oktober 2022
Zur Wochenmitte blicken wir konjunkturseitig auf den Zinsentscheid der Bank of Canada. Von der Unternehmensseite bekommen wir von den Autobauern Ford und Mercedes die Zahlen geliefert. Auch der Flugzeugbauer Boeing und die BASF legen Zahlen vor. Damit haben liegt nach einem Tech-lastigen Dienstag am Mittwoch ein größerer Fokus auf Fahrzeughersteller.
Donnerstag, den 27. Oktober 2022
Am Donnerstag richtet sich der Blick der Eurozone insbesondere auf die Zinsentscheidung der EZB. Diese wurde heiß diskutiert und wir werden erfahren ob die EZB eine ähnlich strenge Linie verfolgen wird, wie es die FED für die USA vorgibt. Von Unternehmensseite erwarten uns die Zahlen des Fastfood-Riesen McDonalds sowie von Mastercard und Intel. Zuletzt gibt uns auch Apple Einblick in seine Bücher. Heiß erwartet wird von den Anlegern, inwieweit sich die iPhone Verkäufe der neuen Modelle entwickelt haben.
Freitag, dem 28. Oktober 2022
Diese Woche stand ganz im Zeichen der Quartalsberichte. Zum Abschluss erwarten uns die Zahlen von Volkswagen und der Unternehmenstochter Porsche. Letztere vollzog erst im letzten Monat ihren Börsengang – den zweitgrößten der Geschichte seit Bestehen des DAX®. Auf Konjunkturseite erwarten uns die Zinssatzentscheidungen aus Japan sowie der harmonisierte Verbraucherpreisindex aus Deutschland.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.