Die neue Woche erwartet die Anleger mit zahlreichen wichtigen Informationen. Die Berichtssaison für die Quartalszahlen an der Wall Street läuft in den kommenden Tagen auf Hochtouren. Ebenfalls stehen wichtige Konjunkturdaten für die letzte Aprilwoche an.
Montag
Zum Wochenstart steht die Veröffentlichung der Geschäftszahlen von unterschiedlichen Unternehmen auf der Agenda. Den Anfang macht um 7:00 Uhr der Medizintechnikkonzern Philips Electronics. Des Weiteren lädt um 14:00 Uhr der niederländische Allfinanzdienstleister ING Group seine Aktionäre zur Hauptversammlung ein. Ebenfalls lässt Tesla am Abend um 22:15 Uhr in seine Bücher blicken. Als First Mover und Taktgeber der E-Mobility Branche, ist es Tesla mehrfach gelungen euphorische Zahlen seinen Investoren zu präsentieren.
Dienstag
Der Dienstagnachmittag beginnt um 15:00 Uhr mit der Veröffentlichung des monatlichen Immobilienpreisindex. Dieser beinhaltet einen geschätzten Wert der amerikanischen Wohnungsmarktbedingungen. Parallel dazu wird auch das Ergebnis des CB Verbrauchervertrauen für die USA präsentiert. Dabei handelt es sich um einen Indikator, der das Verbrauchervertrauen in die Wirtschaftstätigkeit wiederspiegelt. Am Abend geht der Blick der Anleger wieder nach Amerika. Ab 22 Uhr veröffentlichen Visa, Starbucks und Microsoft ihre Quartalszahlen. Ganz besonders verzeichnet Microsoft seit Anfang des Jahres einen Wertzuwachs von 16 % und entwickelte sich somit besser als seine Konkurrenten.
Mittwoch
Auch am Mittwoch erwartet die Anleger eine Vielzahl von Veröffentlichungen der Quartalszahlen. So beginnen ab 7 Uhr der Werkstoffhersteller Covestro und der Sportartikelhersteller Puma. Danach folgt um 13:30 Uhr der amerikanische Flugzeugbauer Boeing. Mit großer Spannung seitens der Anleger wird um 20:00 Uhr die Zinssatzentscheidung vom FED erwartet. Anschließend folgt die öffentliche Pressekonferenz, wo die US-Notenbank der Öffentlichkeit Rede und Antwort stehen. Apple, der im letzten Quartal besonders durch seinen allzeitbesten Quartalsbericht hervorstach sowie Facebook, präsentieren nach Börsenschluss ihre nächsten Finanzergebnisse.
Donnerstag
Die Berichtssaison zieht sich am Donnerstag weiter durch die Woche. So gibt um 7:00 Uhr die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa einen Einblick in die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2021. Nur eine Stunde später folgen Unilever und Shell mit ihren Q1-Umsätzen, währenddessen der Wafernhersteller Siltronic um 10:00 Uhr zu seiner virtuellen Hauptversammlung einlädt. Um 14:00 Uhr wird der jährliche Harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland veröffentlicht. Nur eine halbe Stunde später wird durch die US Bureau of Economic Analysis das annualisierte Bruttoinlandsprodukt bekanntgegeben. Zum Abend hin geben Amazon und Twitter ihre Geschäftszahlen für das erste Quartal preis. Trotz Sorgen über eine drohende Kartellreform, gilt die Amazon-Aktie immer noch als einer der größten Profiteure der Coronakrise.
Freitag
Zum Wochenende werden um 3:30 Uhr die offiziellen Nicht-Produktion PMI Zahlen aus China erwartet. Um 11:00 Uhr werden für die Eurozone der Verbraucherpreisindex sowie die Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt bekanntgegeben. Abschließend legt um 13:30 Uhr der US-amerikanischer Mineralölkonzern ExxonMobil die Quartalszahlen seinen Aktionären vor.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.