Diese Woche ist ein Augenschmaus für Quartalszahlenfreunde. Die Quartalszahlensaison ist im vollen Gange und die bevorstehende Woche bietet Einsicht in viele Unternehmenszahlen des 2. Quartals. Ebenfalls werden mit Spannung einige Konjunkturdaten erwartet.
Montag
Die Woche startet mit den Q3-Zahlen von Siemens Energy um 07:00 Uhr und dem anschließendem Pressecall um 08:30 Uhr. Im Nachgang legen Biontech und Barrick Gold ihre Q2-Zahlen offen. Auf der Konjunkturseite wird gegen 07:45 Uhr die Schweizer Arbeitslosenquote veröffentlicht.
Dienstag
Am Dienstag werden die Q2-Zahlen von Fraport veröffentlicht. Ebenso veröffentlicht die Deutsche Pfandbriefbank Ihre Q2-Zahlen gegen 07:00 Uhr. Um 07:30 Uhr legt die Münchener Rückversicherung ihre Q2-Zahlen offen und führt anschließend um 09:30 Uhr den Pressecall durch.
Mittwoch
Den Mittwoch der Quartalszahlensaison beginnt E.ON um 07:00 Uhr mit ihren Q2 Ergebnissen. Zeitgleich veröffentlicht Heidelberger Druckmaschinen ihre Q1 Zahlen und führt um 10:00 Uhr den (Presse)Call durch. Die Norma Group folgt um 07:05 Uhr mit Ihren Q2-Zahlen.
Auf Seite der Konjunktur erwarten uns Mittwochnacht gegen 03:30 Uhr die Daten des Verbraucherpreisindex (Jahresbasis) aus China sowie gegen 08:00 Uhr die Daten des harmonisierten Verbraucherpreisindex (Jahresbasis) für Deutschland.
Donnerstag
Die Deutsche Telekom und Bilfinger beginnen mit der Veröffentlichung der Q2 Zahlen um 07:00 Uhr. Siemens veröffentlicht ebenfalls gegen 07:00 Uhr seine Q3-Zahlen und gibt ab 08:00 Uhr einen Pressecall. Auf der Konjunkturseite wird im Laufe des Tages die Leistungsbilanz von Deutschland für Juni 2022 veröffentlicht sowie auch die Erzeugerpreise von 07/22 veröffentlicht.
Freitag
Zum Wochenende werden die detaillierten Q2-Zahlen von Knorr-Bremse um 07:00 Uhr veröffentlicht. Im Anschluss gegen 07:40 Uhr folgt Jungheinrich AG mit ihren Q2-Zahlen. Auch die Aumann AG veröffentlicht im Tagesverlauf ihre Zahlen für Q2.
Auf der Konjunkturseite erfahren wir gegen 07:30 Uhr die Arbeitslosenquote in Frankreich für Q2/22 sowie die italienische Handelsbilanz 06/22 für Italien gegen 10:00 Uhr.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.