In der neuen Handelswoche nimmt die Berichtssaison weiter ihren Lauf. Unter anderem werden allein zehn DAX®-Konzerne ihr Zahlenwerk aus dem abgelaufenen Quartal präsentieren. Außerdem wird am Donnerstag die Zinssatzentscheidung der Bank of England relevant.
Montag
Die neue Handelswoche beginnt am Montag um 7 Uhr mit der Bekanntgabe der Q3-Zahlen seitens Stabilus. Anschließend werden um 8 Uhr die Einzelhandelsumsätze in Deutschland mitgeteilt, bevor um 16 Uhr deutscher Zeit in den USA der ISM-Index des verarbeitenden Gewerbes veröffentlich wird. Außerdem wird der Sportwettenanbieter bet-at-home.com seine Halbjahreszahlen offenlegen.
Dienstag
Um 6:45 Uhr veröffentlicht Teamviewer seine Zahlen für das zweite Quartal. Eine halbe Stunde später folgt der Flughafenbetreiber Fraport. Um 7:30 Uhr legen BMW und Pfeiffer Vacuum ihre Halbjahreszahlen offen, während Infineon über seine Q3-Zahlen berichtet. Eine viertel Stunde später präsentiert zudem Krones die Q2-Zahlen, bevor um 8 Uhr Stellantis seine Halbjahreszahlen mitteilt.
Mittwoch
Am Mittwochmorgen berichtet um 7 Uhr Siemens Energy über die Performance im dritten Geschäftsquartal, während Grenke die Halbjahreszahlen bekannt gibt. Um 7:30 Uhr folgen die Hensoldt AG, Hugo Boss sowie Heidelberger Druckmaschinen. Eine viertel Stunde später legt zudem Elmos Semiconductor sein Zahlenwerk aus dem zweiten Quartal offen.
Neben der Veröffentlichung der Quartalszahlen an diesem Mittwoch, wird um 11 Uhr die Bekanntgabe der Einzelhandelsumsätze in der Eurozone relevant. Außerdem sollten Anleger die ADP Beschäftigungsänderung in den USA um 14:15 Uhr im Auge behalten sowie die Mitteilung über den aktuellen Stand des ISM-Index des nicht-verarbeitenden Gewerbes in den USA. Darüber hinaus wird im Laufe des Nachmittages General Motors über das zweite Quartal berichten.
Donnerstag
Der Donnerstag hält eine Reihe von Veröffentlichungen von Quartalszahlen bereit. Um 7 Uhr legen folgende Unternehmen ihre Geschäftszahlen vor: Deutsche Post, Siemens, Lufthansa, Evonik, Wacker Chemie, Zalando sowie Merck KGaA. Darüber hinaus folgen um 7:30 Uhr diese Unternehmen: Adidas, Symrise, Dürr, Bayer, Hannover Rück, 1&1, Rheinmetall, United Internet und ProSiebenSat.1.
Bevor zur Mittagszeit um 13 Uhr die Bank of England ihre Zinssatzentscheidung mitteilt, werden um 8 Uhr bzw. 8:30 Uhr Beiersdorf und Continental ihre Halbjahreszahlen veröffentlichen.
Freitag
Zum Wochenabschluss wird der deutsche Versicherer Allianz um 7 Uhr seine Q2-Zahlen offenlegen. Außerdem berichten Covestro und Vonovia zur selben Zeit über das abgelaufene Quartal. Eine halbe Stunde präsentiert zudem die Auto1 Group ihren Halbjahresumsatz, während um 8 Uhr RTL die Halbjahreszahlen mitteilt.
Die Veröffentlichung der Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft in den USA markiert um 14:30 Uhr das Ende der Handelswoche.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.