In dieser Handelswoche veranstalten unter anderem die Pharmakonzerne BioNTech und Curevac ihre Jahreshauptversammlung. Zur Wochenmitte sollten Anleger unter anderem die Veröffentlichung des aktuellen Stands des Einkaufsmanagerindex in Deutschland im Auge behalten sowie die Zinssatzentscheidung im Vereinigten Königreich.
Montag
Zum Wochenbeginn ist die Aufmerksamkeit bereits um 03:30 Uhr deutscher Zeit auf die Zinssatzentscheidung der People Bank of China gerichtet.
Dienstag
Am Dienstag laden der Pharmakonzern BioNTech und der Kreditkartenanbieter Mastercard ihre Aktionäre zur Jahreshauptversammlung ein. BioNTech startet um 14 Uhr, während Mastercard eine halbe Stunde später beginnt.
Mittwoch
Um 09:30 Uhr wird zum einen der Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes in Deutschland bekannt gegeben und zum anderen der Markit PMI Gesamtindex für Deutschland. Eine halbe Stunde später wird dieser auch für die Eurozone der Öffentlichkeit mitgeteilt. Zeitgleich laden Patrizia Immobilien sowie Dermapharm ihre Anteilseigner zur Hauptversammlung ein. Um 10:30 Uhr wird zudem der Markit PMI Index für Dienstleistungen in Großbritannien veröffentlicht.
Donnerstag
Auch am Donnerstag stehen erneut einige Hauptversammlungen auf dem Papier. Zunächst laden die Auto1 Group sowie Bauer ihre Aktionäre um 10 Uhr zur ordentlichen Hauptversammlung ein. Bevor um 14 Uhr Curevac folgt, wird um 13 Uhr die Zinssatzentscheidung im Vereinigten Königreich relevant. Darüber hinaus wird über das weitere Vorgehen bezüglich des Anleihenkaufprogramms seitens der Bank of England informiert. Um 14:30 Uhr wird auf der anderen Seite des Atlantiks zudem das annualisierte Bruttoinlandsprodukt in den Vereinigten Staaten bekannt gegeben. Außerdem geben FedEx sowie der US-Sportartikelhersteller Nike ihre Geschäftszahlen für das vierte Quartal bekannt.
Freitag
Zum Wochenabschluss lädt um 7 Uhr die Hornbach Holding ihre Aktionäre zur jährlichen Hauptversammlung ein.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.