Nachricht
12:26 Uhr, 15.06.2009

Wissen über Fonds erreicht Rekordtief

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutschen sind offenbar schlechter über Investmentfonds informiert als noch in den vergangenen Jahren. Das geht aus einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage von AXA Investment Managers hervor. Der "AXA IM Wissensindex" erreichte 2009 mit 45 von 100 Punkten sein Rekordtief. Der Index lag 2006, im ersten Durchführungsjahr der Studie, noch bei 53 Punkten (2007: 50 Punkte, 2008: 51 Punkte).

Die Hälfte der Deutschen (49 Prozent) sei in punkto Geldanlage "Anfänger". 15 Prozent seien sogar als "Unwissende" einzustufen. Der Anteil der „Fortgeschrittenen“ sei seit dem Vorjahr stark gesunken: Von 44 Prozent 2008 auf 30 Prozent. Die Anzahl derjenigen, die sich wirklich gut auskennen, die sogenannten "Profis", blieben mit sechs Prozent 2009 gegenüber dem Vorjahr (8 Prozent) nahezu stabil.

Der schlechtere Wissensstand ist laut AXA Investment Managers auf die Krise zurückzuführen. "Die Menschen sind verunsichert und trauen sich beim Thema Investmentfonds keine Entscheidungen mehr zu." Das Wissensniveau in Deutschland sei nicht etwa deshalb so stark gesunken, weil wesentlich mehr Fragen falsch beantwortet wurden. Vielmehr seien Fragen wesentlich häufiger als in den Vorjahren mit "weiß nicht" beantwortet worden.

Neben dem Wissensniveau ist in diesem Jahr auch die Anzahl der Fondsbesitzer leicht rückläufig. Weniger als ein Fünftel der Deutschen (18 Prozent) hält laut AXA Investment Managers aktuell Fondsanteile (2008: 19 Prozent). Damit halten zehn Prozent weniger Deutsche Anteile an Fonds als noch im ersten Durchführungsjahr der Studie 2006 (20 Prozent).

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten