Wirtschaftsministerium: Aufschwung geht weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Der Aufschwung in Deutschland wird sich nach Ansicht des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie weiter fortsetzen, auch wenn das Wachstumstempo im vierten Quartal geringer als zuvor ausfallen soll. Das geht aus einer Pressemitteilung des Ministeriums zur wirtschaftlichen Lage im Dezember hervor.
Die Auftriebskräfte hätten die Oberhand, aber es machten sich auch belastende Faktoren bemerkbar. Im dritten Quartal habe sich das Wachstum des Bruttoinlandprodukts erwartungsgemäß wieder beschleunigt. Die gesamtwirtschaftliche Aktivität habe preis-, kalender- und saisonbereinigt gegenüber dem Vorquartal um 0,7 % zugenommen. Die Wachstumsbeiträge seien dabei ausschließlich aus dem Inland gekommen. Nach dem vierten Quartal werde das Expansionstempo insgesamt eine "moderatere Gangart einschlagen", angesichts negativer Faktoren für die Konjunktur wie hohe Rohstoffpreise und starker Euro. Die konjunkturellen Abwärtsrisiken vor dem Hintergrund der Hypothekenkrise in den USA sowie den noch nicht ausgestandenen Turbulenzen an den Finanzmärkten hätten sich vergrößert, so das Ministerium.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.