Nachricht
10:20 Uhr, 23.04.2009

Wirtschaft der Eurozone verlangsamt Talfahrt

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Talfahrt der europäischen Wirtschaft hat sich im April abgeschwächt. Sowohl in der Industrie als auch im Service-Sektor fielen die Einkaufsmanagerindizes der Eurozone im April deutlich besser aus als erwartet. So konnte der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe der Eurozone ein neues 6-Monatshoch erreichen und von 33,9 Zählern im März auf einen Indexstand von 36,7 Punkten im April zulegen. Die Volkswirte hatten nur mit einem Anstieg auf 35,4 Punkte gerechnet. Gleichwohl bleibt der Index weiterhin deutlich im Bereich unterhalb von 50 Punkten, was eine Abnahme der Aktivität signalisiert.

Auch im Dienstleistungssektor verlangsamt sich das Abwärtstempo deutlich. Der Einkaufsmanagerindex für den Service-Sektor erhöhte sich gegenüber dem März von 40,9 auf 43,1 Punkte. Marktbeobachter hatten nur einen Anstieg auf 41,5 Zähler erwartet

"Der Rekordanstieg des April-Flashes legt die Vermutung nahe, dass der Abschwung erheblich stärker an Tempo verloren hat als von Experten erwartet", sagte Chris Williamson, Chief Economist bei Markit Economics. "Dies nährt die Zuversicht, dass der Eurozone bis Jahresende die Rückkehr zu Stabilität gelingen könnte." Allerdings entsprächen die Zahlen noch immer einem zweitstelligen Rückgang der Industrieproduktion und einem BIP-Rückgang im zweiten Quartal von mindestens 0,5 Prozent.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten