Wirecard schießt zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Grasbrunn (BoerseGo.de) - Die Wirecard AG hat die von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) eingereichte Klage als vollkommen unbegründet zurückgewiesen und ihrerseits Klage gegen die SdK, ihren Vorstand und dritte Tatbeteiligte u.a. wegen mittäterschaftlicher Marktmanipulation und Insiderhandel eingereicht.
Desweiteren kündigte Wirecard an, dass verschiedene Großaktionäre der Wirecard AG derzeit eine Klage in dreistelliger Millionenhöhe aufgrund der durch die Marktmanipulationen entstandenen Schäden gegen die SdK, ihre Organe und weitere Beteiligte vorbereiten.
Es habe sich herausgestellt, dass die Motivation der SdK im Hinblick auf die Verbreitung unrichtiger und kursschädigender Informationen und die Behauptung angeblich unaufgeklärter Sachverhalte von finanziellem Eigeninteresse der handelnden Vorstände geprägt war, teilte das Unternehmen am Freitag in Reaktion auf die Klage der SdK mit. Der Vorstand der SdK habe gegenüber Wirecard-Vertretern selbst eingeräumt, im Vorfeld der Hauptversammlung bereits Mitte Mai 2008 erstmals auf sinkende Kurse gesetzt zu haben und in der Folge wiederholt entsprechende Geschäfte eingegangen zu haben. Zusätzlich seien Leerverkäufe in erheblichem Ausmaß getätigt worden. Dabei dürften nach Einschätzung von Wirecard Gewinne im zweistelligen Millionenbereich erzielt worden sein.
Die SdK wirft dem Vorstand und dem Aufsichtsrat von Wirecard unter anderem vor, dass die Konzernrechungslegung in verschiedenen wesentlichen Punkten unvollständig und irreführend ist. Darüber hinaus liegt nach Ansicht der SdK eine fehlerhaftete Prüfung des Jahresabschlusses vor. Die SdK hat deshalb heute beim Landgericht München Anträge auf Nichtigkeit der Beschlüsse der Hauptversammlung vom 24. Juni 2008 eingereicht, mit denen Vorstand und Aufsichtrat der Wirecard AG entlastet wurden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.