WINCOR - Ist das das Ende der Erholung?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Diebold Nixdorf AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Wincor Nixdorf - WKN: A0CAYB - ISIN: DE000A0CAYB2
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 37,21 Euro
Rückblick: Bereits im August 2007 fielen die Aktien von Wincor unter ihren langfristigen Aufwärtstrend zurück und generierten so ein entsprechendes Verkaufssignal. Was jedoch zunächst nur korrektiven Charakter hatte entwickelte sich in den Folgemonaten zu einem ausgewachsenen Abwärtstrend, der sich im Laufe immer wieder beschleunigte und mit dem die Kurse bis auf ein bisheriges Tief bei 26,90 Euro zurückfielen. Damit wurde die Aktie ausgehend vom Hoch bei 70,11 Euro gut 60% unterhalb ihres Bullenmarkthochs gehandelt.
Auf diesem Kursniveau fanden sich Ende letzten Jahres aber vermehrt Käufer und die Aktie konnte eine Erholungsrallye bis an die exp. GDL 50 und die ebenfalls in diesem Bereich liegende jüngste Abwärtstrendlinie starten. An diesem Cluster kommt es in der laufenden Woche jedoch zu deutlichen Gewinnmitnahmen und die Kurse prallten zunächst nach unten hin ab.
Charttechnischer Ausblick: Für die Käufer in Wincor wird es wieder eng, denn im Bereich von 41,80 Euro besteht das Risiko, dass die Aktie ihre Erholung beendet hat und nun ihren mittelfristigen Abwärtstrend wieder aufnimmt. Weitere Kursverluste bis auf 26,90 Euro wären hier mit Blick auf die kommenden Wochen nicht unrealistisch. Ein Ausbruch unter 35,20 Euro könnte hier als prozyklischer Trigger genutzt werden.
Alternativ wären erst oberhalb von 43,12 Euro weitere Erholungschancen gegeben. Die Aktie könnte mit einem solchen Ausbruch noch bis in den Bereich von 50,75 Euro klettern.
Kursverlauf vom 30.09.2005 bis 12.02.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.