WINCOR - Das hätte nicht passieren dürfen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Diebold Nixdorf AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Wincor Nixdorf - WKN: A0CAYB - ISIN: DE000A0CAYB2
Börse: Xetra in Euro/ Kursstand: 23,24 Euro
Rückblick: Höchst kritisch zeigt sich derzeit das Chartbild in der Wincor Aktie, denn hier fiel der Kurs jüngst unter die Unterstützung um 55,49 Euro zurück. Dabei wurde in der Aktie eine Schulter-Kopf-Schulter Formation vollendet, welche bärisch zu werten ist. In die gleiche Richtung zeigen nun auch die beiden gleitenden Durchschnitte, die ihrerseits nach unten hin abzudrehen scheinen. Kurse unterhalb dieser Trendindikatoren komplettieren die klaren Achtungszeichen für die Bullen.
diese können sich derzeit „nur noch“ an die Aufwärtstrendlinie klammern, die gerade so noch einmal verteidigt werden konnte. Auch ist eine wirkliche Nachhaltigkeit der letzten Verkaufssignale noch nicht gegeben.
Charttechnischer Ausblick: Das Sentiment in der Wincor Aktie hat sich mit der Entwicklung der letzten Tage deutlich eingetrübt und unterhalb von 60,05 Euro bzw. ohne neuerliche untere Umkehrformation beispielsweise über ein 123-Tief, wird den Verkäufern ein leichter Vorteil eingeräumt. Mit diesen könnte nun eine ausgedehntere Korrektur auf die Kaufwelle der letzten Monate folgen, mit der die Kurse bis auf 50,00 Euro wegbrechen könnten.
Gelingt hingegen eine Stabilisierung und der anschließende Bruch der 60,05er Kursmarke, wäre eine direkte Rallyfortsetzung möglich. Hier locken dann die nächsten Ziele bei 67,50 Euro und 75,00 Euro.
Kursverlauf vom 20.05.2010 bis 27.01.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert
Ein 123-Tief ist eine untere Umkehrformation. Dabei setzt innerhalb einer Abwärtsbewegung eine erste Erholung ein und hinterlässt am bisherigen Tief den Punkt 1. Im Rahmen dieser ersten Erholung schaffen es die Käufer jedoch noch nicht zwingend, deutlichere Aktzente zu setzen und von den Marktteilnehmern wird diese Aufwärtsbewegung lediglich als Pullback im Abwärtstrend gewertet. Folglich finden sich früher oder später neue Verkäufer, die auf eine Fortsetzung des Abwärtstrends spekulieren und erneut nachgebende Kurse mit sich bringen. Fangen die Kurse wieder an nach unten wegzukippen, hinterlässt dies im Chart den Punkt 2. Im Anschluss haben die Verkäufer aber nicht die Kraft, die Kurse auf ein neues Tief zu drücken. Stattdessen schalten sich oberhalb des bisherigen Trendtiefs die Bullen wieder ein und die Kurse können anschließend über den Punkt 2 ansteigen. Dies vollendet ein 123-Tief und ein Trendwechsel wurde vollzogen.
Schematische Darstellung eines 123-Tiefs:
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.