Analyse
13:40 Uhr, 06.12.2013

Wie groß ist das Rückschlagspotential?

Das neue Easy-Bonus-Zertifikat der Helaba bietet Anlegern neben einer moderaten Seitwärtsrendite eine unbegrenzte Partizipationsmöglichkeit und einen üppigen Stichtagspuffer.

Erwähnte Instrumente

  • Easy Bonus-Zertifikat 12a/2013 auf EURO STOXX 50
    Aktueller Kursstand:   (Frankfurt)
    VerkaufenKaufen

Nachdem die ersten Störfeuer ausgelöst durch die Furcht vor dem Ende der expansiven Notenbank-Politik in den USA in dieser Woche die Märkte erschüttern, könnten Produkte wie das neue Easy-Bonus-Zertifikat der Helaba die richtige Antwort sein, um sich auf Basis einer intelligenten Absicherungs-Strategie nach oben alle Möglichkeiten für die nächsten Jahre offen zu halten.

So mancher Anleger dürfte sich seit Dienstag verwundert die Augen reiben, hat der schier unverwundbare DAX aus Furcht vor zu guten Wirtschaftszahlen und einem damit verbundenen frühzeitigen Beginn der geldpolitischen Drosselung durch die US-Notenbank innerhalb von zwei Tagen doch tatsächlich mehr als 200 Index-Punkte, der Euro STOXX 50 immerhin gut 100 Zähler abgegeben. Könnte nun vielleicht doch noch die Vorhersage der Deutsche Bank Analysten eintreten, nach der den Anlegern die Festtags-Gans infolge eines deutlichen Rücksetzers auf 8.400 Punkte gründlich im Hals stecken bleiben würde, obwohl doch so viele Experten bis Jahresende noch die 10.000 Punkte beim DAX auf der Rechnung hatten? Vielleicht ist man nach Ende dieser Woche schlauer, vielleicht aber auch nicht, wenn das Rätselraten über den möglichen Beginn des sogenannten Taperings der Fed weitergehen sollte. Für Peter Schiff, CEO von Euro Pacific Capital ist die ganze Diskussion sowieso überflüssig und Ausdruck einer kollektiven Selbsttäuschung, da die Währungshüter ihre expansive Politik bis zum bitteren Ende weiterführen und den Drogensüchtigen sprich den Anlegern ihren Stoff auch zukünftig unvermindert verabreichen werden, um keine schwere Rezession zu riskieren. Denn die Abhängigen sprich die Wirtschaft werde niemals von sich aus für einen Entzug bereit sein, so Schiff weiter. Deutlich schwerer als die Beschwichtigungen der Fed dürfte da schon die Ankündigung eines chinesischen Zentralbank-Gouverneurs wiegen, nach der man mit 3,66 Billionen US-Dollar als größter Gläubiger der USA nicht mehr bereit sei, seine Devisen-Reserven weiter aufzustocken. Eine Aussage, die an den Märkten jedoch völlig unterging.

Easy-Chance mit hohem Stichtags-Puffer und unbegrenzter Partizipation

Die Schwankungen mit einem zuletzt historisch niedrigen Niveau von unter zwölf Prozent beim VDAX New könnten in der nächsten Zeit also durchaus wieder zunehmen und Anlage-Entscheidungen nicht mehr ganz so „easy“ werden lassen. Das gleichnamige Bonus-Zertifikat der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) auf den Euro STOXX 50 könnte dabei für Abhilfe sorgen. Ausgestattet mit einer europäischen Barriere, die nur zum Laufzeitende am 12. Dezember 2018 aktiv ist, bietet das Papier einen Puffer, der am 16. Dezember in einem Bereich zwischen 38 und 43 Prozent festgelegt wird. Auf dem aktuellen Niveau von 2.986 Punkten würde dies einem Indexstand zwischen 1.700 und 1.850 Punkten entsprechen. Die Absicherung ist allerdings nur der eine Teil. So winkt dem Investor bei Fälligkeit zusätzlich eine moderate Seitwärtsrendite von 10 Prozent, lässt man den 1-prozentigen Ausgabeaufschlag einmal unberücksichtigt. Weitaus interessanter dürfte für den Anleger allerdings die Möglichkeit sein, unbegrenzt an weiteren Indexanstiegen partizipieren zu können. Kommt es trotz des üppigen Sicherheitskonzepts dennoch am Ende zum Schwellenbruch, verliert der Investor den Bonusanspruch und muss sich den gesamten Verlust ebenfalls vollständig anrechnen lassen.

Der Börse Go Tipp:

Mit dem neuen Easy-Bonus-Zertifikat der Helaba besitzt der längerfristig positiv für den europäischen Markt gestimmte Anleger alle Möglichkeiten nach oben und kann auf der anderen Seite auch zwischenzeitliche starke Kursrücksetzer bzw. Crashs relativ entspannt aussitzen. Allerdings muss der ca. 40-prozentige Puffer am Laufzeitende auf Stichtagsbasis halten, da sonst ein sehr hoher Verlust droht.

Euro STOXX 50 Easy-Bonus-Zertifikat

Emittent/WKN:

Helaba / HLB5C0

Laufzeit:

19.12.2018

Preis: (in Zeichnung bis 13.12.2013)

Ausgabepreis: 100 % (zzgl. 1 % Agio)

Autor: Armin Geier, http://www.godmode-trader.de/zertifikate

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Armin Geier zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten