Nachricht
11:15 Uhr, 26.04.2009

Welt demonstriert Einigkeit

Washington (BoerseGo.de) - Die Teilnehmer der Frühjahrstagungen von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank sowie der Treffen der G7- und G20-Finanzminister in Washington haben Einigkeit im Kampf gegen die Krise demonstriert. Meinungsunterschiede, beispielsweise über die Höhe der Konjunkturmaßnahmen und die Instrumente zur Bekämpfung des Abschwungs seien ausgeräumt, sagte IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn.

Der IWF hat am Wochenende die Kreditreserven von 250 Milliarden US-Dollar auf 500 Milliarden Dollar verdoppelt und strebt eine Erhöhung auf 750 Milliarden US-Dollar an. Diese Maßnahmen waren auf dem "Weltfinanzgipfel" in London vereinbart worden. Berichten zufolge plant der IWF die Ausgabe eigener Anleihen an schnell wachsende und finanziell solide Staaten wie Brasilien und China, um Geld für weitere Kreditprogramme zu erhalten.

Die Weltbank verabschiedete unterdessen ein Investitionsprogramm für Entwicklungsländer mit einem Umfang von 48 Milliarden Euro. Entwicklungsländer könnten anders als die Industriestaaten keine milliardenteuren Konjunkturprogramme verabschieden, sagte Weltbank-Chef Robert Zoellick. Die Finanzminister der G7 erklärten nach ihrem Treffen, die Weltwirtschaft stehe vor einer zögerlichen Erholung noch in diesem Jahr, die Risiken seien aber weiterhin groß.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten