Weinhändler Hawesko steigert Umsatz und Ergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) – Die Weinhandelsgruppe Hawesko mit Sitz in Hamburg hat heute ihre vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2011 präsentiert.
Der Konzernumsatz (ohne Steuern) stieg dabei von 377,7 Millionen Euro im Vorjahr 2010 auf 411,4 Millionen Euro im Jahr 2012 an, wie das Unternehmen mit rund 750 Mitarbeitern am heutigen Mittwoch mitteilt. Dies entspricht einer Steigerung von 8,9 Prozent. Besonders kräftige Zuwächse konnte dabei das Großhandelssegment verbuchen. Hier wurde ein Plus von 11,9 Prozent notiert. Aber auch in den anderen Sparten wurden Umsatzzuwächse erzielt.
Das Betriebsergebnis (EBIT) des im SDAX notierten Konzerns wird den vorläufigen Schätzungen zufolge in einem Bereich von 26,5 Millionen Euro gesehen. Im Vorjahr wurde hier nur ein EBIT von 25,7 Millionen Euro notiert. Das Finanzergebnis wird den Schätzungen zufolge einen Aufwand von 0,4 Millionen Euro aufweisen, nach einem Ertrag von 1,8 Millionen Euro im Vorjahr. Dabei muss jedoch ein außerordentlicher Gewinn in Höhe von 3,3 Millionen Euro im Vorjahr berücksichtigt werden.
Der Konzernjahresüberschuss nach Steuern und Anteilen Dritter wird von Hawesko im Bereich von 17,5 Millionen Euro oder 1,95 Euro je Aktie gesehen. Im Vorjahr wurde ein bereinigter Gewinn von 16,7 Millionen Euro oder 1,88 Euro je Aktie erreicht. Unter Einberechnung des außerordentlichen Gewinns wurden 20 Millionen Euro oder 2,24 Dollar je Aktie ausgewiesen. Der erwartete Free Cash Flow liegt bei 12 bis 13 Millionen Dollar oder 1,35 bis 1,45 Dollar je Aktie. Im Vorjahr betrug der Free Cash Flow 23,8 Millionen Dollar oder 2,67 Dollar je Anteilsschein.
Im Ausblick auf das laufende Jahr 2012 zeigt sich Hawesko optimistisch und sieht einen zweistelligen Prozentzuwachs beim Umsatz und operativen Ergebnis (Ebit). „Der Geschäftsverlauf 2011 - vor allem für das erste Halbjahr - hat uns positiv überrascht und unsere ursprünglichen Erwartungen erheblich übertroffen. Im laufenden Geschäftsjahr 2012 wie auch in der Zeit danach werden wir unseren Kurs eines profitablen nachhaltigen Wachstums konsequent weiter fortsetzen. Und für 2014 haben wir uns vorgenommen, beim Umsatz die Marke von einer halben Milliarde Euro zu überschreiten“, so Hawesko-CEO Alexander Margaritoff.
Der endgültigen Zahlen für das Gesamtjahr 2011 will Hawesko am 10. Mai 2012 veröffentlichen, wie der Wein- und Champagnerhändler weiter mitteilt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.