Kommentar
08:34 Uhr, 19.10.2008

Wasser-Investment mit Kapital- und Währungsschutz

Erwähnte Instrumente

  • Wasser Garantieanleihe auf H
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Welcher Bloomberg-TV-Zuseher kennt ihn nicht den Werbespot von „Brot für die Welt“, in dem sehr eindringlich auf das Wasserproblem in vielen Entwicklungsländern hingewiesen wird. Jener Rohstoff, über dessen Verfügbarkeit und Qualität in unseren Breiten kaum jemand ernsthaft nachdenkt, ist heute für über 1 Mrd. Menschen Mangelware und nur unter Einschränkung zugänglich, kann doch nur etwa 1 Prozent der gesamten Wassermenge unseres Planeten überhaupt als Trinkwasser verwendet werden. Davon führt der Genuss für mehr als 400 Mio. Menschen aufgrund der starken Verschmutzung jährlich zum Tod. 2025 werden bereits drei Mrd. Menschen unter Trinkwassernot leiden. Dabei hat sich der Verbrauch in den vergangenen 100 Jahren versiebenfacht und sich die Süßwassermenge allein seit 1970 um 40 Prozent verringert. Das sind nur einige schockierende Zahlenbeispiele, die die Bedeutung des nicht zu unrecht auch als „blaues Gold“ bezeichneten Nasses unterstreichen und es nicht mehr ganz so unwahrscheinlich erscheinen lassen, dass Kriege in der nächsten Zukunft genau darum geführt werden.

Das Potential dieses nicht direkt handelbaren Rohstoffs, ist natürlich auch der Investmentbranche nicht verborgen geblieben und hat zur Emission einer ganzen Reihe sogenannter Wasser-Zertifikate geführt, darunter auch einiger kapitalgeschützter Produkte für den sicherheitsorientierten Anleger. Wer beim Wasser auf Nummer sicher gehen möchte, findet ganz aktuell auch bei HSBC Trinkaus & Burkhardt ein neues Zeichnungsprodukt. Das bis zum 13.11.2013 laufende Papier bezieht sich auf den HSBC Optimised Global Water Price Index, der die Bereiche entlang der gesamten Wertschöpfungskette abdeckt, darunter die Wasserversorgung, -aufbereitung und –infrastruktur, sowie damit verbundene Segmente, die im Zusammenhang mit der Sammlung, Speicherung, Klärung, Distribution, Dosierung, Entsalzung, Entsorgung und Nutzung von Wasser stehen. Der Index enthält die Aktien der nach Marktkapitalisierung größten 15 bis 20 Unternehmen dieses Sektors, wobei jährlich eine Anpassung stattfindet. Von der Funktionsweise her ermöglicht das zum Laufzeitende vollständig kapital- und währungsgesicherte Produkt eine 100-prozentige Partizipation am Basiswert. Allerdings wird hierbei auf eine vierteljährliche Durchschnittsbildung über insgesamt 20 Feststellungstage zurückgegriffen, die zu einer Glättung der Gesamt-Performance führt.

Der Rohstoff-Report Tipp: Das neue Wasser-Zertifikat eignet sich speziell für mittelfristige Investoren, die das Megathema ausgehend von dem aktuellen Kursniveau mit einer 100-prozentigen Absicherung zur Fälligkeit spielen möchten. Im Gegenzug muss allerdings die Durchschnittsbildung, sowie die relativ lange Laufzeit in Kauf genommen werden.

Quanto Wasser Garantieanleihe
Emittent/WKN: HSBC Trinkaus & Burkhardt / TB1ZZW
Laufzeit: 13.11.2013
Preis: (in Zeichnung: 07.10.08-07.11.08) Ausgabepreis: 100 € zzgl. 2 € Agio

Autor: Armin Geier, http://www.godmode-trader.de/investmentcertificates/overview

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Armin Geier zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten