WASHINGTON MUTUAL - Angst treibt die Volatilität in die Höhe
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- WASHINGTON MUT. INC. O.N.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Washington Mutual - Kürzel: WM - ISIN: US9393221034
Börse: NYSE in USD / Kursstand: 2,83 $
Rückblick: In den Finanzaktien geht die Angst um und von einem Ende der Finanzkrise scheint diese Branche noch weit entfernt zu sein, zumindest dann, wenn die man die Charts betrachtet. Ob nun Fannie Mae, Freddie Mac, Citigroup, American Express oder eben die Washington Mutual. Die Charts zeigen alle einen weiterhin intakten Abwärtstrend an, der sich bei Washington Mutal noch weiter verschärft hat. Dabei ist gerade in den letzten Tagen die Volatilität explodiert, denn Kursspannen von fast 70 % in nur 4 Handelstagen gehören sicher nicht zur Tagesordnung an den Börsen.
Die Dramatik wird dadurch noch verstärkt, dass die Aktie bereits den größten Teil seinen Börsenwertes bereits im Vorfeld verloren hat, denn schließlich stand der Kurs von Washington Mutual im Sommer 2007 noch bei über 40,00 $ pro Aktie. Der seit dem bestehende Abwärtstrend ist aktuell ungebrochen und mit dem Rückfall unter 3,03 $ wurde erst vorgestern ein neues Verkaufssignal generiert.
Charttechnischer Ausblick: Washington Mutal ist zur Zeit keine Aktie, die unbedingt in ein Depot gehört und schon gar nicht auf der Longseite. Unterhalb von 5,81 $ ist der Wert weiter stark verkaufsgefährdet, wobei sich aufgrund des Allzeittiefs nur schwer genaue Kursziele ableiten lassen. Aber ein erneuter Test des bisherigen Tiefs bei 1,75 $ scheint zumindest charttechnisch nicht unmöglich.
Erst oberhalb von 5,81 $ würde sich das Chartbild wieder verbessern und mittelfristig wären Kursgewinne bis auf 11,76 $ möglich. Angesichts der jedoch angespannten Informationslage ist das Risiko auf beiden Seiten sehr hoch und Trader müssen sich auf anhaltend große Handelsspannen einstellen.
Meldung: Washington Mutual sieht sich ausreichend kapitalisiert
Seattle (New York (BoerseGo.de) - Die größte US-Sparkasse Washington Mutual Inc. geht hinsichtlich der eigenen Lquidität davon aus, dass die Eigenkapitalquote deutlich über den Anforderungen für gut kapitalisierte Finanzkonzerne liegt. Das zuletzt von allgemeinen Sorgen zur Überlebensfähigkeit geplagte Kreditinstitut rechnet für das dritte Quartal mit einer Kreditausfallsrückstellung von 4,5 Milliarden Dollar, nachdem im zweiten Quartal 5,9 Milliarden Dollar für Verluste bereitgestellt worden sind. Das Nettozinseinkommen soll dem Niveau des zweiten Quartals entsprechen.
Wie Washington Mutual am Donnerstag nach Börsenschluss weiter mitteilte, erfolgte bei Abschreibungen im dritten Quartal eine Zunahme von weniger als 20%, während im zweiten Quartal das Niveau der Ausbuchungen um fast 60% zugenommen hat. Zudem müsse ein Verlust aus Vorzugsaktien von Fannie Mae und Freddie Mac hingenommen werden. Die Werthaltigkeit der Papiere lag per 30. Juni bei einem Volumen von 282 Millionen Dollar.
Meldung: Washington Mutual - Fitch äußert sich pessimistisch
New York (BoerseGo.de) - Die Sparkasse Washington Mutual Inc. wurde von der Ratingagentur Fitch in der lang-und kurzfristigen Ausfalls-Einschätzung herabgestuft. Die Analysten machen in der Begründung ihrer verminderten Sichtweise auf die anhaltenden Probleme im Vermögensbereich infolge der trüben Aussichten im Finanzsektor aufmerksam. Der Rating-Ausblick wird auf “negativ” gesetzt.
Kursverlauf vom 10.01.2008 bis 12.09.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.