Nachricht
16:19 Uhr, 20.04.2006

VW - SdK will AR-Chef Piech nicht entlasten

Erwähnte Instrumente

Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (SdK) will den Aufsichtsratsvorsitzenden der Volkswagen AG, Dr. Ferdinand Piech, auf der Hauptversammlung nicht entlasten. Ihren Antrag auf Nichtentlastung begründet die SdK damit, dass Herr Dr. Piech als AR-Vorsitzender maßgebliche Verantwortung dafür trage, dass sich VW in letzter Zeit zu einem Paradebeispiel für schlechte Corporate Governance entwickelt hat.

Es sei nicht zu akzeptieren, so die SdK, dass Herr Dr. Piech durch bedachte oder unbedachte Äußerungen in der Öffentlichkeit die Autorität des Vorstandsvorsitzenden Dr. Pischetsrieder unterminiert und seine Vertragsverlängerung in unerklärlicher Weise verzögert hat. Dies sei genauso verwerflich, wie er die Berufung des Vorstandsmitglied Dr. Neumann gegen den erkennbaren Willen von Dr. Pischetsrieder durchgesetzt hat.

Des weiteren lastet die SdK es Herrn Dr. Piechs "Machtanspruch"an, dass Herr Dr. Cromme nicht mehr für den Aufsichtsrat zur Verfügung steht. Dieser konnte bislang als eine der wenigen unabhängigen Personen gelten und verkörperte das Bemühen um eine bessere Corporate Governance, teilte die SdK am Donnerstag mit. Sein Ausscheiden lasse nun noch Schlimmeres für die Corporate Governance bei VW befürchten. Dem Verehmen nach enthalten auch die Wahlvorschläge nicht die unter Corporate Governance-Gesichtspunkten erforderliche Anzahl unabhängiger AR-Mitglieder.

Schließlich wendet sich die SdK auch gegen die Überrepräsentanz des neuen Großaktionärs Porsche im Aufsichtsrat. Zwar begrüßt die SdK den Einstieg von Porsche grundsätzlich und hält zwei Porsche-Vertreter im VW-Aufsichtsrat für legitim, ja erwünscht. Da aber Herr Dr. Piech weiter im Amt bleibe und unklar sei, ob er 2007 vollständig ausscheide, müsse man davon ausgehen, dass künftig drei Porsche-Vertreter im Aufsichtsrat präsent sein werden. Dies sei zuviel.

Für den Antrag auf Einzelentlastung ist auf der HV eine Stimmenzahl von rund 390 000 Aktien erforderlich. Die SdK rechnet damit, diese Stimmenzahl zu erreichen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten