Nachricht
08:36 Uhr, 27.09.2005

VW baut Geländewagen in Wolfsburg

Erwähnte Instrumente

Der Vorstand der Volkswagen AG hat am Montagabend entschieden, den kompakten Geländewagen am Standort Wolfsburg zu fertigen. Dies teilte Europas größter Autobauer heute mit. Der Entscheidung waren Verhandlungen mit dem Gesamtbetriebsrat und der IG Metall vorausgegangen, um eine wirtschaftlich tragfähige Basis zu erreichen.

"Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem Betriebsrat und der IG Metall die notwendige Kostenreduzierung von rund 850 Euro bei dem Geländewagen erreicht haben. Der Weg dahin war für alle Beteiligten nicht leicht. Entscheidend ist, dass wir nun das Fahrzeug zu wettbewerbsfähigen Bedingungen in Deutschland fertigen und exportieren können", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Bernd Osterloh. "Für uns war es wichtig, dass der kompakte Geländewagen in Wolfsburg gebaut wird und dass wir Beschäftigung für mehr als 1000 Kolleginnen und Kollegen sichern können", fügte er hinzu.

Zudem haben die Tarifpartner vereinbart, ein weiteres Modell der Produktoffensive nach dem noch zu modifizierenden Haustarifvertrag am Standort Emden zu fertigen. Voraussetzung dafür sei das Erreichen der Wirtschaftlichkeit des Fahrzeuges. Details dazu sollen Mitte Oktober beschlossen werden.

Unternehmensleitung und Betriebsrat haben zusätzlich beschlossen, die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Wolfsburg weiter zu verbessern, um auf dieser Basis ein zusätzliches Modell in Wolfsburg fertigen zu können. Entscheidungen dazu stehen aber noch aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten