VW-Affäre - Hartz bietet Rücktritt an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Arbeitsdirektor des Volkswagen Konzerns Dr. Peter Hartz hat heute dem Aufsichtsrat des Volkswagen Konzerns seinen Rücktritt vom Konzern-Vorstand angeboten. Eine Entscheidung darüber wird der Aufsichtsrat des Volkswagen-Konzerns treffen. Dr. Hartz übernimmt mit diesem Schritt die politische Verantwortung für die Unregelmäßigkeiten einzelner Mitarbeiter in der Schmiergeldaffäre, die in den zurückliegenden Wochen nach Recherchen der Volkswagen-Konzernrevision bekannt geworden sind.
"In den zurückliegenden Wochen ist der Konzern durch das Fehlverhalten einzelner Mitarbeiter auf eine unerträgliche Art und Weise in die Schlagzeilen geraten. Die Spekulationen und Anwürfe haben ein Ausmaß erreicht, das im Hinblick auf das Image unseres Unternehmens, unserer Produkte und unserer Mitarbeiter nicht tolerierbar ist. Wir werden für eine lückenlose und zügige Aufklärung sorgen und daraus ohne Rücksicht auf Ämter und Personen die notwendigen Konsequenzen ziehen. Gleichzeitig ist es auch unsere Aufgabe, diejenigen Mitarbeiter zu schützen, die zu Unrecht Spekulationen und Verdächtigungen ausgesetzt werden", so der Vorstandsvorsitzende Dr. Bernd Pischetsrieder.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Braunschweig gegen zwei entlassene Mitarbeiter sowie die internen Aufklärungsarbeiten sind in vollem Gange. Ergebnisse stehen noch aus.
"Wir respektieren das Angebot von Dr. Hartz, die politische Verantwortung für die Ereignisse zu übernehmen und von seiner Position als Personalvorstand zurückzutreten. Er tut dies in der Absicht, Schaden vom Konzern abzuwenden", so Pischetsrieder.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.