Vossloh bekräftigt die Prognosen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Das Verkehrstechnikunternehmen Vossloh AG hat nach eigenen Angaben die geplanten Umsatz- und Ergebniskennziffern für das 1. Quartal 2005 erreicht. Aufgrund der nach wie vor schwierigen Situation der Bahnindustrie ging der Umsatz jedoch um 6,0 % auf 185,4 Mio. Euro zurück (Vj. 197,2 Mio. Euro).
Aufgrund der anhaltend unerfreulichen Branchenentwicklung vor allem in Deutschland, stark gestiegener und nur partiell an die Kunden übertragbarer Stahlpreise und weiter verschobener Diesellokausschreibungen hat Vossloh ein konzernweites Programm zur Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung gestartet. Im Zuge der vor allem in Kiel erforderlichen Restrukturierung des Standorts und der damit verbundenen Personalmaßnahmen wurden entsprechende Rückstellungen gebildet. Diese Einmalbelastungen, das gegenüber dem Vorjahr geringere Geschäftsvolumen und die deutliche Verteuerung der Stahlpreise haben erwartungsgemäß zu einem rückläufigen Ergebnisniveau insbesondere im Geschäftsbereich Motive Power geführt, teilte das Unternehmen mit.
Das operative Ergebnis (EBIT) ging dadurch auf 11,1 Mio. Euro zurück (Vj. 16,7 Mio. Euro). Die EBIT-Marge verringerte sich entsprechend von 8,5 % auf 6,0 %. Der Überschuss sank auf 3,5 Mio. Euro (Vj. 8,5 Mio. Euro).
Der Vorstand hat die Prognosen für das Gesamtjahr bekräftigt. Danach strebt das Unternehmen weiterhin ein EBIT von 93,4 Mio. Euro (2004: 105,8 Mio. Euro) und einen Überschuss von 47,4 Mio. Euro an (2004: 57,2 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie soll entsprechend bei 3,25 Euro liegen (2004: 3,91 Euro). Durch die Übernahme des Diesellokomotiven-Werks in Valencia zum 1. April 2005 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzwachstum von 15 % auf rund 1,06 Mrd. Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.