Vorsicht weiterhin ratsam
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die Experten von AXA Investment Managers empfehlen auch zehn Monate nach Ausbruch der Kreditkrise weiterhin eine vorsichtige Anlagestrategie. Aktien sollten untergewichtet und liquide Anlageformen übergewichtet werden. Angesichts des Inflationsrisikos sei auch eine Übergewichtung von Indexanleihen ratsam.
Inzwischen sei die Angst vor einer systemischen Krise im Banksektor zwar kuriert, doch nur, um der Angst vor einer überbordenden Inflation Platz zu machen. Gleichzeitig macht der Ölpreis der Konjunktur zu schaffen. Dies mehre die Angst vor wirtschaftlicher Stagnation bei gleichzeitig hoher Inflation („Stagflation“). Da die Inflation nach Einschätzung der Experten im Jahr 2009 jedoch wieder zurückgehen sollte, sei mit maximal einem weiteren Zinsschritt nach oben durch die EZB zu rechnen. In der USA sei es hingegen kaum vorstellbar, dass die Fed in der nächsten Zeit eine Zinsanhebung vornehme.
In Anbetracht der Inflationsgefahr empfehlen die Experten weiterhin Investments in inflationsgeschützten Anleihen und raten zu einer sehr vorsichtigen Anlagestrategie, die durch eine Übergewichtung liquider Investments und eine Untergewichtung risikoreicher Finanzinstrumente charakterisiert ist. Im Hinblick auf die regionale Diversifizierung der Aktieninvestments werden unverändert US- und kontinentaleuropäische Werte favorisiert. Branchenseitig sei der Energiesektor weiterhin empfehlenswert. Investments in Wertpapiere besonders konjunkturabhängiger Branchen sollten hingegen unbedingt vermieden werden, so die Anlagestrategen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.