Kommentar
15:53 Uhr, 20.10.2011

Vontobel Investmentidee: Stahl - Robust durch die Krise

Trotz des aktuell ungemütlichen Marktumfeldes bestätigte die internationale Stahlindustrie ihre Wachstumsprognosen für das laufende wie auch für das kommende Jahr. Zwar bereiten die konjunkturellen Aussichten der Gesamtwirtschaft den Unternehmen ein leicht mulmiges Gefühl, dennoch bleibt der Weltstahlverband Worldsteel optimistisch und geht nach wie vor von einer positiven Entwicklung des Sektors aus. Ein Einbruch der Stahlproduktion wie nach der Lehman-Krise soll auf jeden Fall vermieden werden. Die optimistische Haltung beruht unter anderem auf der weiterhin steigenden Nachfrage aus den Schwellenländern.

Für das aktuelle Jahr stellt der Verband ein Wachstum des weltweiten Stahlverbrauchs um 6,5% auf knapp 1,40 Mrd. Tonnen Stahl in Aussicht und erhöhte damit die Prognose aus dem Frühjahr, als man noch von 5,9% Wachstum ausging. Ausschlaggebend für diese Anpassung sei insbesondere die Stahlnachfrage aus China. Für 2012 prognostiziert Worldsteel immerhin noch ein Wachstum von 5,4%, was zu einem Jahresverbrauch von 1,47 Mrd. Tonnen Stahl führen würde.

Trotz des bisherigen Optimismus sollte nicht vernachlässigt werden, dass die konjunkturellen Sorgen in der Stahlbranche immer größer werden. Die Vorstände der Global Player wie ArcelorMittal und ThyssenKrupp zeigen sich derzeit in Diskussionen über die Konjunktur eher verhalten bzw. geben keine weiteren Prognosen ab. Diese könnten erst nach Lösung der europäischen Finanzmarktkrise ausgesprochen werden. Dennoch betont der Vorstand des deutschen Stahlverbandes Wirtschaftsvereinigung Stahl, dass eine Rezession wie im Herbst 2008 unwahrscheinlich sei. Was hingegen beachtet werden müsse sei laut Weltstahlverband die deutlich unterschiedliche Entwicklung der einzelnen geographischen Regionen.

Wie oben bereits erwähnt sind insbesondere die Schwellenländer die treibenden Kräfte der globalen Stahlnachfrage. Alleine China macht mehr als 46% der weltweiten Stahlverbrauchs in 2011 aus. Der Vergleich mit dem Vorkrisenniveau von 2007 fällt sehr unterschiedlich aus. Während die Schwellen- und Entwicklungsländer 44% über dem damaligen Niveau Stahl nachfragen, liegt der Verbrauch in den westlichen Industriestaaten immer noch etwa 15% unter dem Niveau von 2007 und hat damit einen enormen Aufholbedarf. Der Stahlsektor gilt als Frühindikator und könnte im Falle einer Verbesserung der konjunkturellen Lage frühzeitig auf diese reagieren.

Für Anleger, die an der Entwicklung der globalen Stahlbranche partizipieren möchten, bietet Vontobel ein Indexzertifikat an. Dieses partizipiert an der Entwicklung des Vontobel Global Steel Total Return Index, der aus 20 Unternehmen zusammengesetzt ist. Diese sind gleich gewichtet und in den Bereichen Steel-Producers bzw. Steel-Speciality tätig. Weitere Kriterien sind u.a. ein Börsenlisting sowie eine Marktkapitalisierung von mindestens 500 Millionen EUR. Es handelt sich um einen dynamischen Index, der halbjährlich überprüft und gegebenenfalls angepasst wird.

Indexzertifikat auf den Vontobel Global Steel Total Return Index

Basiswert Vontobel Global Steel Total Return Index
WKN / ISIN VFP0X0 / DE000VFP0X00
Laufzeit Open End
Managementgebühr 1,2% p.a.
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei nicht währungsgesicherten Produkten trägt der Anleger zusätzlich das entsprechende Währungsrisiko. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin droht dem Anleger ein Geldverlust.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.


NEU: Vontobel Rohstoff-Kolumne
Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe
Bestellen Sie hier direkt unsere kostenlosen Newsletter und profitieren Sie beispielsweise von der wöchentlich erscheinenden Rohstoff-Kolumne mit spannenden Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe.

[Link auf www.contentupdate.net/... nicht mehr verfügbar]


Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com


Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrassse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen