Nachricht
13:01 Uhr, 21.02.2013

Volvo sieht sich in der Spur

Erwähnte Instrumente

  • Volvo (B)
    ISIN: SE0000115446Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (L&S)
    VerkaufenKaufen

Stockholm (BoerseGo.de) - Der angezählte schwedische Auto- und Nutzfahrzeughersteller Volvo will in diesem Jahr keine weiteren Verluste mehr einfahren. „Wir peilen eine schwarze Null an“, sagte Unternehmenschef Hakan Samuelsson im Gespräch mit der der Zeitschrift „Auto Motor und Sport“ am Donnerstag. Und das, obwohl Volvo derzeit massiv in die Zukunft investiere und das Geld aus eigener Kraft aufbringen müsse. Noch im Dezember klang der Manager weniger zuversichtlich. „Das wird hart"“, sagte er seinerzeit mit Blick auf die „Schwarze Null“. Bis Ende diesen Jahres will das Unternehmen 1.000 Stellen abbauen. Die Kosten sollen dadurch um 180 Millionen Euro sinken.

Wachsen will Samuelson vor allem in China. Mindestens die Hälfte des Wachstums erwarte er von dem Markteintritt mit lokal produzierten Autos in China, sagte er. „Die andere Hälfte wollen wir in Europa und Amerika in unseren bestehenden Segmenten erobern. In den USA haben wir schon einmal doppelt so viele Autos pro Jahr verkauft als 2012. Der US-Markt wächst in diesem Jahr rasant, und jetzt haben wir gute Produkte. Also warum sollen wir dort nicht zu alter Stärke zurückfinden?", so Samuelsson.

Ab dem übernächsten Jahr soll der Konzern schließlich wieder nachhaltig profitabel aufgestellt sein. „Ab 2015 beginnt unser Baukastensystem, und unsere Kostensenkungsmaßnahmen werden greifen, was sich dann sicher auch in besseren Ergebnissen widerspiegeln wird“, kündigte der Volvo-Chef im Interview an. „Ein Wachstum auf 800.000 Autos bis 2020 halte ich durchaus für nicht realitätsfremd“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten