Volumen der Investmentfonds nimmt ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Washington (Fonds-Reporter.de) - Das Volumen der weltweiten Investmentfonds hat im zweiten Quartal weiter abgenommen. Nachdem das Volumen im ersten Quartal zum ersten Mal seit fast vier Jahren rückläufig war, verringerte es sich im zweiten Quartal um 0,7 Prozent auf 24,64 Billionen US-Dollar, wie das US-amerikanische Investment Company Institute (ICI) mitteilte.
Der Netto-Mittelzufluss in alle Investmentfonds lag im zweiten Quartal nahe bei Null, da Mittelabflüsse aus Geldmarktfonds die Mittezuflüsse in längerfristige Fonds vollständig ausglichen. Die Kursverluste führten allerdings zu einem Rückgang des Volumens in allen Anlageklassen. So nahm das Volumen der Aktienfonds auf Quartalssicht von 10,61 auf 10,44 Billionen US-Dollar ab. Die Bond-Fonds schrumpften auf 4,18 Billionen US-Dollar, nach 4,22 Billionen US-Dollar am Ende des ersten Quartals. Das Volumen der Geldmarktfonds verringerte sich von 5,62 auf 5,59 Billionen US-Dollar. Die Mischfonds nahmen von 2,50 auf 2,48 Billionen US-Dollar ab. Die Statistik wird auf US-Dollar-Basis berechnet, so dass das Volumen der Fonds auch von den Wechselkursverhältnissen abhängt.
Das weltweite Vermögen der Investmentfonds war im zweiten Quartal 2008 zu 53 Prozent in Amerika, zu 35 Prozent in Europa und zu 11 Prozent in Asien/Pazifik und Afrika investiert.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.