Volatiles Umfeld eröffnet Chancen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Nach Ansicht von Stephen Docherty, Head of Global Equities bei Aberdeen Asset Management, sind Stockpicker im derzeitigen Marktumfeld weiterhin gefragt. Angesichts der bestehenden Unsicherheiten (Inflation, Kreditkrise und Wirtschaftswachstum) würden die Aktienmärkte sicher weiterhin volatil bleiben, so Docherty in einem aktuellen Marktkommentar. Dies werde Anlegern viele Möglichkeiten für kursgünstige Anschaffungen eröffnen.
"Wer Aktien verkauft, die sich in der Vergangenheit schon gut entwickelt haben, hat jetzt die Gelegenheit, Unternehmen zu erwerben, die sich im Einklang mit dem Gesamtmarkt schlechter entwickelt haben", so Docherty. In einer Krise würden Anleger oft nicht zwischen guten und schlechten Firmen unterscheiden, so dass bei einigen Titeln Erholungspotenzial gegeben sei. Bei Aberdeen habe man im zweiten Quartal einige Positionen mit guter Kursentwicklung reduziert. "Dafür wurden die Gewichtungen anderer Unternehmen erhöht, unter anderem im zuletzt gebeutelten Finanzsektor. Beispiele hierfür sind die Commerzbank und Deutsche Postbank, die Bank of Yokohama und Orix aus Japan, die italienische Intesa Sao Paolo, Zurich Financial Services aus der Schweiz und die indische Privatbank ICICI."
Das Nutzen von Kursabschlägen für den Einstieg sei für langfristig orientierte Anleger eine gute Möglichkeit, hohe Erträge zu erzielen. Steigende Kurse seien wieder zu erwarten, sobald das Vertrauen wiederhergestellt sei und die Krisenwahrnehmung an den Märkten abnehme, so Stephen Docherty.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.